plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

50 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Kein Betreff 08.06.2002 (07:52 Uhr) Lothar
Hallo,
nach einigen Jahren "Abstinenz" beginne ich nun wieder mit der Herstellung von Cremens und Sanften Seifen und mußte bisher leider feststellen, daß verschiedene Zutaten, die ich früher verwendete, nicht mehr verfügbar sind. Die neueste Literatur der Hobbythek ist zwar vorhanden, jedoch fehlt auch dort jeglicher Hinweis.
Ich suche eine Bezugsquelle für
- Holan
- SoFiO (nicht SoFiO Super)

Kann jemand weiterhelfen ? Wäre nett ...

Tschüß
Lothar
Re: Holan, SoFiO 08.06.2002 (11:26 Uhr) Gitta
Hallo Lothar,

SoFiO bekommst du bei Duft und Schönheit (www.duft-und-schoenheit.de) und bei Pura Natura (pura-natura.com).

Holan ist, soweit ich weiß, ein Emulgator und nicht mehr im Handel. Ich kenne jedenfalls keinen Anbieter. Ich kenne allerdings auch den Stoff nicht. Viellecht kann man als Ersatzstoff Fluidlecithin Super nehmen. Beide sind flüssig und für O/W-Emulsionen.

Wenn du die Verwendung für Holan genauer beschreibst, kann ich dir bestimmt einen Ersatzstoff nennen.

Viele Grüße
Gitta
Re: Holan, SoFiO 08.06.2002 (11:37 Uhr) Unbekannt
hab doch noch einen Anbieter für Holan entdeckt: NaturHaus Neckarwestheim (www.omikron-online.de)

Gitta
Re: Holan, SoFiO 08.06.2002 (14:03 Uhr) Lothar
Hallo Gitta,

> hab doch noch einen Anbieter für Holan entdeckt:
> NaturHaus Neckarwestheim (www.omikron-online.de)

Spitzenklasse. Danke schön. :)
Im Hobbythek-Buch "Schminken, Masken, schönes Haar" wird Holan auf S. 56 (4. Aufl. Dez. '87) wiefolgt beschrieben: Emulgator, klare, ölähnliche Flüssigkeit mit großer Emulsionskraft, sodaß damit sogar Kaltemulsionen möglich sind. Teilweise reichen nur 1% Emulgatorsubstanz im Endprodukt.
Für mich war Holan immer preislich eine Alternative zu Fluidlecithin Super, dabei ohne Eigengeruch. Gut zu verwenden in der "Milch für Faule" oder im Aftersun-Öl (beschrieben S. 122/123):
- 90 ml fettes Öl
-  3 ml Holan
- 10 ml ätherisches Öl oder Parfümöl
-  1 ml D-Panthenol und / oder
-  1 ml Alpha Bisabolol oder
-  1 ml Aloe Vera

Gruß
Lothar

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.