plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

76 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Kein Betreff 01.05.2004 (13:41 Uhr) anette81
Habe versucht eine Wimperntusche herzustellen.
Hat aber nicht geklappt.
War zu zäh und klumpig.

Was habe ich falsch gemacht?
Habt ihr Tipps zum Mörsern?

Rezept:
3g Lamecreme
2 Meßl.Rizinusöl
10g Wasser
3 Meßl. Farbpigmente normal
2 Meßl. Sorbit
1 Meßl. Gummi Arabicum
4 Tr. Benzoe Tinktur

Es war klumpig, hab wohl was beim Mörsern falsch gemacht, und viel zu dickflüßig.

Hat jemand Erfahrungen?
Ist ein Meßl. = 2,5ml ?

Hilfe? Vielleicht kennt ihr ein funktionierendes Rezept?
Wimperntusche Problem! 01.05.2004 (13:43 Uhr) anette81
Habe die Betreffzeile vergessen...
Re: Wimperntusche Problem! bei mir hat´s gut geklappt 02.05.2004 (09:46 Uhr) Daniela Faberfan
Hallo Annette,

ich habe letzte Woche auch meine erste Wimperntusche selbst gemacht.

Dafür habe ich das Rezept von Suleike genommen und mit GKE konserviert. Das Ergebnis ist einwandfrei. Es ließ sich auch gut in die Mascara-Flasche abfüllen.

Hier ist nochmal das Rezept von Suleika:

3,3g (1 1/2 ML) Emulsan
2ML Rizinußöl
10g Wasser
Pigmente
2 ML Sorbit
1ML Gummi Arabicum
2-3 Trpf Paraben (ich hab´ GKE genommen)

Emulsan und Rizinuß auf 70° erhitzen

Wasser und Sorbit auch auf 70° erhitzen
das dann langsam unter Rühren in die Fettphase gießen

Rühren bis ca. 30° dann Paraben und Gummi Arabicum unterrühren und stehen lassen (quillt)

Teil der Creme in Mörser mit Pigmenten vermischen.
Das Ganze nochmals erhitzen (wird flüssig)

Grüße

Daniela
GKE ist sehr gesundheitsschädlich.
Daher verwende ich Benzoe Tinktur.

Aber andere Frage:
Ich konnte gar nicht richtig mörsern. Was heißt "ein Teil" der Creme?
Wie lange muss ich mörsern? Kann ich auch nach und nach Pigment und Creme hinzufügen?

LG
anette
DRINGEND! 02.05.2004 (19:51 Uhr) anette81
Wie flüssig soll die Masse sein?
Bitte beschreiben
LG
anette
Re: DRINGEND! 03.05.2004 (07:49 Uhr) Suleika
> Wie flüssig soll die Masse sein?
> Bitte beschreiben
> LG
> anette

Hei Anette,

ist nicht flüssig, sondern ein "Batz"

Ein Teil der Creme - hm immer so 1 ML oder so und nur bißchen Pigment...
Dann nochmal warm machen zum einfüllen (hab ich das geschrieben?)

Viele GRüße
Suleika
Was war falsch? 03.05.2004 (20:40 Uhr) anette81
> > Wie flüssig soll die Masse sein?
> > Bitte beschreiben
> > LG
> > anette
>
> Hei Anette,
>
> ist nicht flüssig, sondern ein "Batz"
>
> Ein Teil der Creme - hm immer so 1 ML oder so und nur
> bißchen Pigment...
> Dann nochmal warm machen zum einfüllen (hab ich das
> geschrieben?)
>
> Viele GRüße
> Suleika

Ich habe nun doch verdünnt und der Mascara ist krümelig geworden. Obs wohl am Wasser lag?
Gemörsert habe ich sehr lange...

Er ist auch nicht gut haltbar geworden und schmiert!

Was habe ich falsch gemacht?
Konsistenz Wimperntusche 03.05.2004 (17:08 Uhr) Daniela Faberfan
Hallo Anette,

> GKE ist sehr gesundheitsschädlich.

Ich nehme CiroPlus, das ist Bio-Grapefruitkernextrakt von der Firma GSE. Das ist ohne pestizid- und schadstoffgeprüft, Analyse kannst Du hier bei Interesse einsehen:

http://www.paul-natur.de/shop/grapefruit.html

Wir benutzen GKE schon seit Jahren, mehr innerlich als äußerlich :-))))

> Aber andere Frage:
> Ich konnte gar nicht richtig mörsern. Was heißt "ein
> Teil" der Creme?

Ich habe so pi mal Daumen die Hälfte genommen, aber eigentlich sollte es auch mit weniger gut gehen.

Es wird eine richtige "Creme" von der Konsistenz; wenn´s warm genug ist, ist´s flüssig und wird dann anschließend fester...

> Wie lange muss ich mörsern? Kann ich auch nach und nach
> Pigment und Creme hinzufügen?

Im hobbythek-Buch steht ca. 10 minuten, aber solange mörsere ich meistens net; nach 5 Minuten wird´s auch ganz gut.

LG

Daniela
Das ist ohne pestizid- und
> schadstoffgeprüft, Analyse kannst Du hier bei Interesse
> einsehen:

Quatsch :-). So geht´s, wenn ich einen Satz dreimal anfange. Das Zeugs ist natürlich schadstoff-frei, meinte ich *ggg*


Daniela
Re: Konsistenz Wimperntusche 04.05.2004 (14:45 Uhr) Suleika
> Hallo Anette,
>>
> Im hobbythek-Buch steht ca. 10 minuten, aber solange
> mörsere ich meistens net; nach 5 Minuten wird´s auch ganz
> gut.
>

Diesen Teil hab ich mir gar nicht notiert - wie lange? Ich glaub ich mörsere nicht mal 2 Minuten?! Pro ML mein ich, nichts insgesamt, sondern einfach bis die Creme durch und durch schwarz/blau/grün ist.

Vielelicht zu lange gemörsert oder zuviel Pigmente?

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.