plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

104 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

@andi 05.06.2002 (18:43 Uhr) Suleika
Hei Andi,

bist wieder online? Hast Du Dich durch Deinen Garten gewurstelt? Oder kannst Du ihn einfach nicht mehr sehen?

Vielleicht hast Du Zeit und Lust uns bei unserem Problem zu helfen?

Ich versuch´s mal ob ich das mit dem Link hinkrieg...

Link zu Beitrag:ulr=btr:3846

Falls das nicht klappt (ich hab grad riesen Hilfe von meiner 5 Monate alten Tochter...)

Noch mal per Hand kopiert...

http://www.plaudern.de/a.prg?akt=490746373&for=8&btr=3846&nap=9&dow=4&dom=0&rnd=7596

Ach und wo krieg ich die Konzetration der anderen Tenside her? Ich weiß schon Zetesol (55) und Mischung (338) aber so wie Betain oder Facetensid und CollagentensidP

Schönen Abend noch und viele Grüße

Suleika
Marmelade 06.06.2002 (11:24 Uhr) Suleika
Hei Andi (und andere) :-))

nachdem Du nen großen Garten hast machst Du bestimmt auch Marmelade?!

Hast Du schon mal HT-Rezepte getestet? Also die mit weniger Zucker (Hobbytips)?

Vielleicht habt Ihr Erfahrungsberichte für mich bzw. was ich auf keinen Fall machen darf/soll

Suleika
Re: Marmelade 06.06.2002 (11:50 Uhr) Andi
> Hei Andi (und andere) :-))
>
> nachdem Du nen großen Garten hast machst Du bestimmt auch
> Marmelade?!
>
> Hast Du schon mal HT-Rezepte getestet? Also die mit
> weniger Zucker (Hobbytips)?
>
> Vielleicht habt Ihr Erfahrungsberichte für mich bzw. was
> ich auf keinen Fall machen darf/soll
>
> Suleika

Hallo Suleika,

groß ist unser Garten leider nicht, eher winzig klein und nach allen Seiten von Nachbarn umgeben....

Ausser Kräuter und Heilpflanzen und ein paar Beeren, baue ich auch nichts an, denn der Boden ist so mager und verhärtet, da Thujen und riesen Bäume den Boden ausgelaugt haben.
Die Dinge die ich pflanze sind meist in Töpfen oder Kästen, weil sie sonst mickern und kränkeln.

Marmelade habe ich vor kurzem aus Rhabarber gemacht, nach dem Hobbbythekgrundrezept, allerdings mit Zucker.

Voriges Jahr hatte ich mal mit Zuckeraustauschstoffen experimentiert, war auch lecker, nur von zuviel naschen bekommt man dann Durchfall. Also lieber etwas weniger und mit Zucker - fand ich. Auch esse ich wenig Süßes, dass es vielleicht besser für mich ist, Zucker (wg. Blutzuckerspiegel) zu verwenden.

Hast Du das Buch mit der Hobbbythek gesund durchs Jahr?

Da sind ein paar Rezepte, die man gut variieren kann und auch welche mit Zuckeraustauschstoffen.


Liebe Grüße
Andi

Re: Marmelade 07.06.2002 (11:28 Uhr) Claudia
Hallo Suleika,
aus schlechter Erfahrung kann ich dir von den Rezepten ohne bzw. ganz wenig Zucker nur abraten. Vor Jahren, als die Hobbythek-Sendung aktuell kam, war ich gleich so begeistert, dass ich meinen kompletten Marmeladen-Vorrat (das sind ca. 60-80 Gläser) nach dieser Methode kochte. Nach ca. 2 Monaten war alles verschimmelt und wir lebten wieder aus dem Supermarkt. Vielleicht probierst du es mal mit ner kleinen Menge, die du schnell aufbrauchst?
Viel Glück Claudia
Re: Marmelade 07.06.2002 (12:20 Uhr) Suleika
hallo Claudia,

danke für die Erfahrung.

Nachdem ich nämlich mal gelesen hab, dass Zucker auch zum Konservieren benötigt wird, war ich eben drumm verunsichert...

Danke - ich wollt größere Mengen machen (jedenfalls nehm ich´s mir wieder mal vor...) für den Winter, wenn unsere Kleine das Essen anfängt.

Viele Grüße
Suleika
Re: @suleika 06.06.2002 (11:43 Uhr) Andi
> Hei Andi,
Hallo Suleika,
>
> bist wieder online? Hast Du Dich durch Deinen Garten
> gewurstelt? Oder kannst Du ihn einfach nicht mehr sehen?

Bin doch fast immer online, habe nur nicht immer Zeit, mich in tiefere Dinge zu stürzen. Ist mit den Kindern im moment auch nicht so einfach. In den Garten gehe ich mehr zur Entspannung,und nur bei schönem Wetter (das geht bei einem Bio-Garten; die Nachbarn sind ab Februar bis November und bei jedem Wetter am werkeln - nichts für mich, auch gefallen mir die ganzen Zierpflanzen ohne Nutzen überhaupt nicht).


>
> Vielleicht hast Du Zeit und Lust uns bei unserem Problem
> zu helfen?
>
> Ich versuch´s mal ob ich das mit dem Link hinkrieg...
>
> Link zu Beitrag:ulr=btr:3846

Was genau ist Dein Problem? Die Sonnenmilch?
Da muss ich leider passen, denn ich stelle einzig und allein nur das Sunblocker Ölgel her.

Gitta ist was Rezepturen anbetrifft, die wahre Spezialistin (macht es auch schon sehr, sehr lange).
Mein Problem ist auch zur Zeit, dass ich nicht zum Experimentieren von neuen Dingen komme. Schaffe gerade mal das Nötigste an Creme und co.


>
> Falls das nicht klappt (ich hab grad riesen Hilfe von
> meiner 5 Monate alten Tochter...)
>
> Noch mal per Hand kopiert...
>
> http://www.plaudern.de/a.prg?akt=490746373&for=8&btr=3846
> &nap=9&dow=4&dom=0&rnd=7596
>
> Ach und wo krieg ich die Konzetration der anderen Tenside
> her? Ich weiß schon Zetesol (55) und Mischung (338) aber
> so wie Betain oder Facetensid und CollagentensidP
>

Was meinst Du mit den Zahlen in Klammern? Die Konzentrationen stehen hinten auf der Flasche (Spinnrad) manche auch im Buch Cremes und sanfte Seifen.

Auch habe ich ein Seifenprogramm dafür entwickelt (auf unserer Homepage www.klier.net) dass ich aber noch etwas auskommentieren muss und da wollte ich die Konzentrationen mitaufführen - aber im moment - unmöglich.



> Schönen Abend noch und viele Grüße
>
> Suleika

Liebe Grüße und hab etwas Geduld mit mir


Andi

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.