plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

45 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Aktion Hobbythek transparent 29.01.2003 (16:39 Uhr) Urs
Hallo zusammen!
Aktionsvorschlag!
Ich fände es gut, wenn die Hobbythek eine Liste der Kosmetikrohstoffe auf ihrer Homepage veröffentlicht, die sowohl die INCI Bezeichnung, den/die Hersteller des Produktes und die Verkaufsnamen der Hersteller bekannt gibt. Ich habe vor einiger Zeit zu diesem Thema schon einmal eine Email an die Hobbythekredaktion geschickt.
Allerdings ohne jegliche Reaktion. Ich fände es gut, wenn auch ein paar von euch eine Email an die Hobbythek schreiben! Was haltet ihr davon?
Ich möchte auch begründen, weshalb ich so eine Liste für sehr wichtig halte.
INCI Bezeichnung:
Vor einiger Zeit war ich gezwungen mir neue Bezugsquellen zu suchen.
Auf der suche nach Facetensid = Disodium PEG-5 Laurylcitrate Sulfosuccinate (and) Sodium Laureth Sulfate
wurde mir von zwei Vertreibern Disodium Laureth Sulfosuccinate angeboten. Das ist zwar auch recht mild aber Facetensid wird im RBC Test als nicht reizend und Disodium Laureth Sulfosuccinate als leicht reizend getestet. Ohne INCI Deklaration hätte ich also das falsch Facetensid eingesetzt.
Name des Hersteller und Produktname
Emulsan II z.B. hat die INCI Bezeichnung Methyl Glucose Sesquistearate.
Unter der gleichen INCI Bezeichnung gibt es Emulgatoren, die für ganz andere Zwecke eingesetzt werden (siehe dazu Beiträge Urs/Hubert vom 28.11.02). Da hilft also nur der Name des Herstellers und des Produktes. Wenn ich mit dem Emulsan II, welches zzt. bei allen von mir befragten Händlern verkauft wird, eine W/O- Emulsion herstellen will geht das nicht, weil dies ein O/W Emulgator ist. Da kann ich auch gleich Tegomuls einsetzen. Emulsan II wird aber im Pützbuch ausdrücklich als W/O Emulgator gepriesen.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, wenn man über den Tellerrand der Hobbythek hinaus blicken will kommt man mit den Hobbythekbezeichnungen überhaupt nicht mehr weiter. Alle Veröffentlichungen beziehen sich auf die INCI Bezeichnung oder auf den Produktnamen der Hersteller.

Deshalb fände ich es wichtig, dass es eine derartige Liste gäbe. Vor allem auch für Leute die neu mit Hobbythek anfangen, die müssen das Rad ja nicht noch einmal erfinden.

Schreibt mal was ihr davon haltet!
Urs

PS: Auch für Hobbyrührer ist es nicht so schwer eine grobe Abschätzung zu treffen welchen Emulsionstyp man hergestellt hat. Es gibt z.B. den Filterpapiertest. Ein Tropfen der Emulsion auf ein Filterpapier (Kaffeefilter oder Küchenrolle) und wenn ein feuchter Rand sichtbar wird ist es eine Öl in Wasser Emulsion. Zu diesem Thema kann ich eine Broschüre von Cognis empfehlen, die es im Internet kostenlos!!!!! als Download gibt(pdf). Die hat zwar ca. 1,5 MB es lohnt sich aber wirklich. Dort findet ihr auch noch mehr Tests zur Unterscheidung des Emulsionstyps.
http://www.cognis.com/cognis/cognismerger/0B0C00JS5.pdf
Re: Aktion Hobbythek transparent 30.01.2003 (00:15 Uhr) Hubert
Re: Aktion Hobbythek transparent 30.01.2003 (03:19 Uhr) Lucrezia
Re: Aktion Hobbythek transparent 30.01.2003 (08:43 Uhr) Urs
Angebot und Nachfrage.... 30.01.2003 (11:06 Uhr) Andi
Re: Angebot und Nachfrage.... 31.01.2003 (17:27 Uhr) Urs
Re: Aktion Hobbythek transparent 14.02.2003 (13:28 Uhr) Urs

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.