plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

55 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Allg. menschliches Gewebe 05.09.2002 (17:10 Uhr) Klaus Ingolf
Hallo!!

Ich suche jemanden der mir allgemeine Informationen über menschliches Gewebe geben kann!

Am besten noch heute!

Gruß

Klaus Ingolf
Re: Allg. menschliches Gewebe 05.09.2002 (19:43 Uhr) Thomas K
Hallo!!

Das ist keine einfache Antwort. Menschliche Gewebe gibt es nähmlich einige.

Man unterscheidet:
1. Eptihelgewebe
2. Binde- und Stützgewebe
3. Muskelgewebe
4. Nervengewebe

zu 1.) Das Epithel hat die Aufgabe, den Körper zu seine Umwelt hin abzuschließen. Es dient dem Schutz, Abgrenzung, Kommunikation und Sekretion. Jede Körperoberfläche ist von Epithel bedeckt. Dazu gehören z.B. auch die Haut und Schleimhaut, aber auch die Oberfläche der Gefäße (Endothel) und die Oberfläche der ableitenden Harnwege (Urothel).
Eine besondere Form des Epithels ist das Drüsengewebe. Dies sind einzelne Zelle (Gewebe = Verband gleichartig differenzierte Zellen), die zu großen Verbänden zusammengelagert sein können, die Stoffe produzieren und abgeben, z.B. die Schilddrüse, Speicheldrüsen, Schweißdrüsen usw.

zu 2.) Zum Binde- und Stützgewebe zählen Knorpel, Knochen, Fett, retikuläres Bindegewebe und eben Bindegewebe. Im Bindegewebe findet ein riesiger Anteil unseres Stoffwechsels statt, es dient als Speicher, Stütze, der Wundheilung und der Immunabwehr. Es besteht aus Zellen und flüssigen, festen oder halbflüssigen Zwischenzellsubstanzen. Auch die Kollagenfasern gehören hier her.

Ich hoffe, die Antwort ist ausführlich genug.

Gruß Thomas
Re: Allg. menschliches Gewebe 06.09.2002 (18:49 Uhr) Klaus Ingolf
Danke, das hat mir schon gereicht!

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.