plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

41 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Kennt jemand ein Rezept für Rasieröl? 23.01.2003 (15:09 Uhr) Zimt
Danke sind interessante Anregungen 24.01.2003 (12:40 Uhr) Zimt
Re: Kennt jemand ein Rezept für Rasieröl? 24.01.2003 (15:58 Uhr) betty
Re: Kennt jemand ein Rezept für Rasieröl? 24.01.2003 (16:05 Uhr) tanja
hab' mal einen Test gemacht ;) 27.01.2003 (11:47 Uhr) Zimt
Re: hab' mal einen Test gemacht ;) 22.03.2004 (14:05 Uhr) Suleika
Re: hab' mal einen Test gemacht ;) 22.03.2004 (17:18 Uhr) Zimt
Re: hab' mal einen Test gemacht ;) 24.03.2004 (13:18 Uhr) Suleika
Re: hab' mal einen Test gemacht :-((( 25.03.2004 (15:44 Uhr) Suleika
Re: hab' mal einen Test gemacht :-((( 25.03.2004 (17:52 Uhr) Zimt
Alternative zum Rasieröl 30.01.2003 (17:48 Uhr) Gitta
Hallo Zimt,

ich habe durch Zufall eine Alternative zum Rasieröl gefunden. -Ein Rasiergel auf der Basis von Haarguar-

Haarguar ist ein Stoff, er auf Haut und Haar aufzieht und als Konditioner (Weichmacher) und Verdicker eingesetzt werden kann. Man kann damit auch Gele herstellen.

Mein Zufallsprodukt entstand aus Wasser und ca. 1% Haarguar. Dann habe ich noch etwas Öl dazu (lässt sich gut einrühren) und Grapefruitkernextrakt (bleibt auch bei Säurezugabe stabil). Auch Lecithin kann noch eingerührt werden. (Kannst ja noch einige Stoffe ausprobieren.)

Das Ergebnis ist nicht so wie ein Gel aus PNC oder Xanthan. Es hat eher die Struktur von Salbe (eher vergleichbar mit Alginat-Gele).

Wenn du nun noch äth. Öle dazugibst, könnte man das bestimmt als Alternative zum Rasieröl benutzen. Ich habe eine Rasur versucht - klappt ganz gut. Man muss nur danach die Haut abwaschen (ich habe einen Waschlappen benutzt). Die Haut ist glatt und weich.

Ach ja, ganz wichtig: Haarguar bildet Gele erst nach einer Verzögerung von ca. 5 Min. Also aufpassen, sonst wird es zum Schneiden dick. Erst mit weniger Guar versuchen und wenn nötig noch Guar einrühren.

Vielleicht was zum Ausprobieren...

Liebe Grüße
Gitta

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.