plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

97 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

An Davana - Lanolin Rezept 17.10.2001 (19:28 Uhr) Andi
Liebe Danvana,

hast Du zufällig so ein Grundrezept für den Emulgator Lanolin (Prozentual, wie Du es für Tegomuls und Lamecreme kürzlich gepostet hast)?
Wäre super, denn ich will demnächst einige Weleda Cremes nachbauen und da brauche ich ein vernünftiges Grundgerüst.

Bin schon gespannt.

Viele Grüße
Andi
Re: An Davana - Lanolin Rezept 17.10.2001 (19:49 Uhr) Davana
Hallo Andi,

ich verwende Lanolin i.d.R. nur als Zusatz, wenn ich eine besonders reichhaltige Creme oder eine Salbe brauche.

Z.B. meine Fußsalbe, die ist hervorragend gegen extrem trockene Haut(das Rezept stammt allerdings nicht ganz von mir, den Grundaufbau habe ich irgendwo im Internet gefunden):

68 % Lanolin = 34g
10 % Algenöl = 5ml
15 % Aloevera 10fach = 7,5ml
5 % Harnstoff = 2,5g
8 Tr Bernzoe siam, 8 Tr Bergamottte

Als Grundrezept kann ich dir nur meine Salben-Grundrezepte bieten:

Salbe ohne Wasser:
40 % Lanolin
10 % Bienenwachs
45 % Pflanzenöl

Salbe mit Wasser:
45 % Lanolin
5 % Bienenwachs
45 % Wasser
1 % Grapefruitkernextrakt

Dazu gebe ich dann entsprechend der erwünschten Wirkung noch äth. Öle dazu, z.B. zum Einreiben bei Erkältung.

Ich hoffe, du kannst damit was anfangen.
Gruß Davana


Danke! 17.10.2001 (20:20 Uhr) Andi
Liebe Davana,

das ging ja wirklich schnell. Vielen Dank.
Da ich wie gesagt Weledacremes nachbauen will, und ein in etwa-Grundgerüst brauche, könnte mir das schon helfen.

Nochmal Danke für den schnellen Rat.

Schönen abend,
Andi

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.