plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

86 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Anwendung von Henna-Glanzfestiger nach Faber 26.02.2004 (10:11 Uhr) Daniela Faberfan
Hallo Ihr,

ich möchte gerne eine Farbspülung mit Henna machen. Nein, ich möchte meine Haare nicht färben, sondern nur ein paar Reflexe im Haar :-).

S. Faber hat in ihrem Buch "Schön und gesund" dazu ein Rezept:

1 geh.EL rotfärbendes Hennapulver
1/4 l Wasser
1 Kl Honig

Das Hennapulver wird im kochenden Wasser eingerührt und 10 Minuten auf kleiner Flamme bei geschlossenenm Topf gesiedet. Anschließend abseihen.

Zur Anwendung steht nun nur dort, daß diese Spülung individuelle Farbakzente ins Haar setzt und festigt (durch den Honig).

Wenn ich diese Spülung nach dem Waschen über die Haare gebe, muß ich sie dann anschließend wieder abspülen oder bleibt das im Haar? Direkt kriegen die Haare ja kein Hennapulver ab, das ist ja schon vorher abgesiebt.

Was meint Ihr?

Liebe Grüße

Daniela
> Hallo Ihr,
>

Hallo Daniela,

> ich möchte gerne eine Farbspülung mit Henna machen. Nein,
> ich möchte meine Haare nicht färben, sondern nur ein paar
> Reflexe im Haar :-).

Gut ist auch das Sandelholzschampoo - bin ganz begeistert...

>
> S. Faber hat in ihrem Buch "Schön und gesund" dazu ein
> Rezept:
>
> 1 geh.EL rotfärbendes Hennapulver
> 1/4 l Wasser
> 1 Kl Honig
>
> Das Hennapulver wird im kochenden Wasser eingerührt und
> 10 Minuten auf kleiner Flamme bei geschlossenenm Topf
> gesiedet. Anschließend abseihen.
>
> Zur Anwendung steht nun nur dort, daß diese Spülung
> individuelle Farbakzente ins Haar setzt und festigt
> (durch den Honig).
>
genau.
wenn Du keine Festigung willst - kannst Du den Honig weglassen. Ich persönlich trenne den Vorgang.
Und als Festiger nehme ich Bier - in einen Zerstäuber und fertig ist das perfekte Haarspray/Festiger.

> Wenn ich diese Spülung nach dem Waschen über die Haare
> gebe, muß ich sie dann anschließend wieder abspülen oder
> bleibt das im Haar? Direkt kriegen die Haare ja kein
> Hennapulver ab, das ist ja schon vorher abgesiebt.

In den Pumpzerstäuber geben und man kann mit wenig Flüssigkeit viel erreichen. Allerdings sollte Deine Umgebung und Du abwaschbar sein - also nicht mit weisser Bluse und vor hellen Tapeten o. ähnlichem.
Nicht ausspülen. Habe auch schon mal mit käuflichem Walnussextrakt experimentiert - pur in den Zerstäuber - geht auch wunderbar.

Lg

Andii

>
> Was meint Ihr?
>
> Liebe Grüße
>
> Daniela
Cathechu 27.02.2004 (12:05 Uhr) Unbekannt
mir ist grad nochwas eingefallen:

was hammerartig färbt (mein Spültuch behält die Farbe schon hartnäckig seit zwei Wochen und ist täglich im Einsatz) ist Catechu. Auch ein Faberrezept.
Das Zeug färbt so rotbraun (strähne probiert) - dass ich abstand nahm es im ganzen haar zu probierenn - weil ich keine gefärbten Haare will. Wenn ich mal zu grau werde, wird das sicher ausprobiert.
Füp alle die einen rotbrauen Farbton wollen - empfehlenswert.

Andi
Pumpsprühspender? 27.02.2004 (21:50 Uhr) Daniela Faberfan
Hallo Andi,

vielen Dank für Deine Tipps :-).

Heute habe ich nun auch die fabersche Henna-Spülung gemacht. War ein ziemliches Gemach, bis das Zeuch durch den Teefilter gelaufen ist :-).

Ist sonst aber ganz schön geworden...

Als Festiger finde ich den Honigfestiger ganz gut..besser als der übliche (knonventionelle) Schaumfestiger :-). Mit Bier köntte ich mich nicht anfreunden, der Geruch würde mich auch beim Draufsprühen schon stören...

Was nimmst Du denn für einen Pumpssprühspender? Schikce mir doch mal nen Link, bitte...


Liebe Grüße

Daniela
Re: Pumpsprühspender? 28.02.2004 (17:26 Uhr) Andi
Hallo Daniela,

am besten finde ich die Pumpsprühspender die von Primaverahydrolaten übrigbleiben. Gut und vor allem schon bezahlt. Sprühen feiner als meine alten von Spinnrad (vor der Pleite).

Lg

Andi
Re: Cathechu 10.10.2006 (19:57 Uhr) Unbekannt
wo kann man das Catechu kaufen?

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.