plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

73 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Gebe mir selbst eine Antwort :-) 25.10.2002 (08:53 Uhr) Juhu
Nicht verzagen :-o 25.10.2002 (10:47 Uhr) Emilia
Ja aber ... 25.10.2002 (10:49 Uhr) Juhu
Bitte, bitte... 25.10.2002 (11:58 Uhr) Andi
Doch, 25.10.2002 (12:06 Uhr) Juhu
Re: Doch, 25.10.2002 (12:26 Uhr) Andi
Händeringende Hilfe :-) 25.10.2002 (12:46 Uhr) Juhu
Re: Händeringende Hilfe :-) 25.10.2002 (14:19 Uhr) Andi
Re: Ja aber ... 25.10.2002 (12:07 Uhr) Andi
Gehe in Rente ... 25.10.2002 (12:16 Uhr) Juhu
Nicht verzweifeln 25.10.2002 (15:02 Uhr) Gitta
Bliebe noch die Frage, 25.10.2002 (15:28 Uhr) Juhu
Re: Bliebe noch die Frage, 25.10.2002 (15:46 Uhr) Gitta
Bodyshop-Creme 25.10.2002 (17:53 Uhr) Michaelv
Hallo Juhu,

den Ausführungen von Gitta ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Am besten versuchst Du Deine Creme noch irgendwie zu retten und versuchst es dann vielleicht einmal nach einem Rezept. Wir stehen Dir zur Seite.

Da ich im Moment Urlaub habe, habe ich mir mal die Mühe gemacht, nach deiner Bodyshop-Creme zu suchen. Ich habe da im Internet eine Beschreibung von einer Mangokörperbutter vom Bodyshop gefunden bzw. die Auflistung der Inhaltsstoffe. Mit Hilfe des Buches "Kosmetik-Zutatenliste" der Verbraucher-Zentrale und Recherchen im Internet habe ich diese Körperbutter mal "auseinander genommen". Nachfolgend die Inhaltsstoffe und die entsprechende Bewertung der Verbraucherzentrale. Sieh Dir diese Liste mal an und entscheide selbst, ob es wirklich erstrebenswert ist, diese Creme nachzubauen. Da gibt es für Selbermacher sicherlich Rezepte mit einfacheren und besseren Zutaten.

Aqua=Wasser (Zutat steht an 1. Stelle, also Hauptbestandteil der Körperbutter)
Mangifera indica=Mango (keine Angabe, welche Pflanzenteile verwendet werden)
Prunus dulcis=Mandel, Bittermandel (keine Angabe, welche Pflanzenteile verwendet werden: Mandelöl?, Mandelextrakt?)
Theobrama cacao=Kakaobaum (keine Angabe, welche Pflanzenteile verwendet werden: Kakaobutter?, Kakaoextrakte? welche Wirkung sollten Extrakte haben?)
Glycerin=Glyzerin (Feuchthaltemittel, trocknet die Haut aus)
Cyclomethicone=Silikonöl (Feuchthaltemittel, Emulgator, gut hautverträglich)
Glyceryl Stereate=Emulgator, künstlicher Stoff
PEG-100 Stereate=Emulgator, künstlicher Stoff
Cetearyl Alcohol=Stabilisator, künstlicher Stoff, vereinzelt allergieauslösend
Lanolin Alcohol=Eucerit (gereinigte Wollwachsalkohole, Fettkomponente, gute Hautverträglichkeit, selten Allergien)
Parfum=Parfüm
Methylparaben=Konservierungsstoff
Propylparaben=Konservierungsstoff
Xanthan Gum=Xanthan (Bindemittel, Gelbildner)
Benzyl Alcohol=Benzylalkohol (Lösungsmittel für Parfüms und Duftstoffe, künstlicher Stoff, selten allergieauslösend)
Disodium EDTA=Ethylendiamintetraessigsäure, Dinatriumsalz (Stabilisator, künstlicher Stoff, kann Allergien auslösen)
Portassium Hydroxide=keine Angaben gefunden
CI 75120=Farbstoff (natürlicher Stoff aus pflanzlichen Samen gewonnen)

Alle Klarheiten beseitigt? Falls Du ein Rezept für eine schöne Bodylotion der Hobbythek suchst: da habe ich eine Reihe von Büchern, da würde ich Dir gern ein Rezept aussuchen. Also keine Scheu vor weiteren Fragen.

Viele Grüße
Michael

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.