plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

113 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Hallo! Meine Ma hat meinen Großeltern einen Bonsai geschenkt. Nun waren wir letztens zu Besuch und haben mit Schrecken festgestellt, daß dieser seine Blätter ganz vertrocknet hängen läßt; sie fallen allerdings nicht ab. Ein paar wenige waren auch gelb und gingen auch ab, die anderen sitzen sehr fest noch am Baum. (Bonsai wurde vergessen zu gießen) Wir haben es nun mit Wasser und kühlerem Standort versucht, sind uns aber unsicher, ob das so richtig ist. Ich weiß leider nicht was für ein Bonsai das ist...steht kein Name dran...
> Hallo! Meine Ma hat meinen Großeltern einen Bonsai
> geschenkt. Nun waren wir letztens zu Besuch und haben mit
> Schrecken festgestellt, daß dieser seine Blätter ganz
> vertrocknet hängen läßt; sie fallen allerdings nicht ab.
> Ein paar wenige waren auch gelb und gingen auch ab, die
> anderen sitzen sehr fest noch am Baum. (Bonsai wurde
> vergessen zu gießen) Wir haben es nun mit Wasser und
> kühlerem Standort versucht, sind uns aber unsicher, ob
> das so richtig ist. Ich weiß leider nicht was für ein
> Bonsai das ist...steht kein Name dran...

Hallo,

sieht nicht gut aus. Mehr als das bisher gemachte fällt mir auch nicht ein. Wenn er wieder neu austreibt (was aber gut möglich ist) einfach wie bisher pflegen.
Vielleicht nimmst Du die vertrockneten Blätter, kombiniert mit einem Rückschnitt (hm. bonsaigemäss natürlich - kenn ich mich leider nicht aus) ab?
Die Zeit wäre momentan ganz günstig, auch treibt im Frühjahr alles recht willig.

Andi
Re: Bonsai vertrocknet? Brauche Hilfe! 28.03.2005 (23:31 Uhr) Klusi
Hallo,
wenn der Bonsai nicht allzu lange ohne Wasser war, stehen die Chancen nicht schlecht, daß der Baum wieder austreibt. Das hängt natürlich auch stark davon ab, ob es eine empfindliche oder eine robuste Baumsorte ist. Waren die Blätter am Baum bereits richtig dürr oder nur kraftlos wegen kurzem Wassermangel?
Ich würde den Bonsai auch einfach mal weiterpflegen.
Es könnte auch sein, daß der Baum von den Wurzeln her austreibt. Wenn der Hauptstamm abstirbt, besteht die Möglichkeit, einen neuen Stamm hochzuziehen, ist halt eine sehr aufwändige Sache, die Geduld erfordert.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.