plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

86 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Habe seit gestern Echte! *freu* Wasserkefirkristalle von Iris (Danke!) bekommen. Nun frage ich mich warum Iris gerade braunen Zucker nimmt. Ist der gesünder?
Verwende eigentlich nur weißen. Jedoch lasse ich mich gerne belehren.
Kommt, gebt mir Tipps!
Viele Grüße
Andi
Hallo Andi,

entschuldige wenn ich mich erst jetzt wieder melde, aber zur Zeit habe ich viel Streß um die Ohren.
Ich habe mal versucht eine Antwort auf Deine Frage zu finden. Vielleicht hilft es Dir ja weiter.
Dass der braune Zucker gesünder ist, als der weiße, ist vielleicht nicht richtig. Brauner Zucker kann Rohzucker oder Feinkandis sein. Im Rohzucker und in "Ursüsse" (Reformhaus) ist als Restbestandteil noch etwas mehr "Schlunz" aus den eingekochten Pflanzen. Diese Stoffe können den Hefen und Bakterien als zusaetzliche Naehrstoffquelle dienen. Die "Ursüße" soll dem Wasserkefir gut bekommen. koennte man auch etwas Zuckerruebensirup (z.B. GRAFSCHAFTER im Pappbecher) zur normalen Weisszuckerloesung geben. Der Weisszuckeransatz allerdings schmeckt besser, weil das Aroma reintöniger und transparenter wird. Am besten Du probierst es einfach selber einmal aus, was Dir und Deinem Wasserkefir besser bekommt, bzw. schmeckt.

Viele Grüße

Harlekine

P.S. Andi, ich habe ein Problem mit meinen Paßwort, obwohl ich immer das richtige eingebe, bekomme ich eine Fehlermeldung. Vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen.

> Habe seit gestern Echte! *freu* Wasserkefirkristalle von Iris (Danke!)
> bekommen. Nun frage ich mich warum Iris gerade braunen Zucker nimmt.
> Ist der gesünder?
> Verwende eigentlich nur weißen. Jedoch lasse ich mich gerne
> belehren.
> Kommt, gebt mir
> Tipps!
> Viele
> Grüße
> Andi
> Hallo Andi,

ups, ein kleiner Fehlerteufel hat sich eingeschlichen. hier das ganze nochmal, aber hoffentlich ohne Fehler.

> Ich habe mal versucht eine Antwort auf Deine Frage zu finden.
> Vielleicht hilft es Dir ja
> weiter.
> Dass der braune Zucker gesünder ist, als der weiße, ist vielleicht
> nicht richtig. Brauner Zucker kann Rohzucker oder Feinkandis sein. Im
> Rohzucker und in "Ursüsse" (Reformhaus) ist als Restbestandteil noch
> etwas mehr "Schlunz" aus den eingekochten
> Pflanze
> n. Diese Stoffe können den Hefen und Bakterien als zusaetzliche
> Naehrstoffquelle dienen. Die "Ursüße" soll dem Wasserkefir gut
> bekommen. Alternativ koennte man auch etwas Zuckerruebensirup (z.B. GRAFSCHAFTER
> im Pappbecher) zur normalen Weisszuckerloesung geben. Der
> Weisszuckeransatz allerdings schmeckt besser, weil das Aroma
> reintöniger und transparenter wird. Am besten Du probierst es einfach
> selber einmal aus, was Dir und Deinem Wasserkefir besser bekommt, bzw.
> schmeckt.
> Viele
> Grüße
> Harlekine
> P.S. Andi, ich habe ein Problem mit meinen Paßwort, obwohl ich immer
> das richtige eingebe, bekomme ich eine Fehlermeldung. Vielleicht
> kannst Du mir da
> weiterhelfen.
> > Habe seit gestern Echte! *freu* Wasserkefirkristalle von Iris (Danke!)
> > bekommen. Nun frage ich mich warum Iris gerade braunen Zucker nimmt.
> > Ist der gesünder?
> > Verwende eigentlich nur weißen. Jedoch lasse ich mich gerne
> > belehren.
> > Kommt, gebt mir
> > Tipps!
> > Viele
> > Grüße
> > Andi
Re: Passwort 04.07.2000 (09:09 Uhr) Horst
> P.S. Andi, ich habe ein Problem mit meinen Paßwort, obwohl ich immer
> das richtige eingebe, bekomme ich eine Fehlermeldung. Vielleicht
> kannst Du mir da
> weiterhelfen.

Hallo Harlekine. Du kannst Dir Dein Passwort per eMail zusenden lassen. Im Anmelde-Bildschirm gibt es dazu die Option "Ich habe mein Passwort vergessen". Allerdings muss Deine gespeicherte eMail-Adresse dann stimmen. Nachrichten an harlekineb@planet-interkom.de bekomme ich zurück.

MfG
Horst
Re: Passwort 04.07.2000 (10:26 Uhr) Harlekine
Guten Morgen Horst

> Hallo Harlekine. Du kannst Dir Dein Passwort per eMail zusenden
> lassen. Im Anmelde-Bildschirm gibt es dazu die Option "Ich habe mein
> Passwort vergessen". Allerdings muss Deine gespeicherte eMail-Adresse
> dann stimmen. Nachrichten an harlekineb@planet-
> inter
> kom.de bekomme ich
> zurück.

Das Problem hat sich erledigt. War doch ein ein Fehler. Ich hatte ein neues Passwort, daran hatte ich nicht mehr gedacht, und habe immer wieder das alte eingegeben. Das Deine Mail immer wieder zurückgekommen ist war auch mein Fehler. Ich hatte statt harlekinb.....- harlekineb........- in meine Adresse geschrieben. Sorry! Ich muß diese Nacht ein Brett vorm Kopf gehabt haben.

Ach ja, konntet ihr mit meinen Beitrag über Wasserkefir mit braunen Zucker was anfangen? Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert. Werde es aber in den nächsten Tagen mal machen erst mit braunen Zucker, und später auch noch mit Zuckerrübensirup und weißen Zucker. über das Ergebnis werde ich dann berichten. Es sei denn es kommt mir einer zuvor.

Viele Grüße

Harlekine, die heute hoffentlich ihre Gedanken besser beisammen hat
Re: Wasserkefir 04.07.2000 (10:34 Uhr) Horst
> Das Problem hat sich erledigt. War doch ein ein Fehler. Ich hatte ein
> neues Passwort, daran hatte ich nicht mehr gedacht, und habe immer
> wieder das alte eingegeben. Das Deine Mail immer wieder zurückgekommen
> ist war auch mein Fehler. Ich hatte statt
> harle
> kinb.....- harlekineb........- in meine Adresse geschrieben. Sorry!
> Ich muß diese Nacht ein Brett vorm Kopf gehabt
> haben.

OK, wenigstens war nicht ich schuld.

> Ach ja, konntet ihr mit meinen Beitrag über Wasserkefir mit braunen
> Zucker was anfangen? Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert. Werde
> es aber in den nächsten Tagen mal machen erst mit braunen Zucker, und
> später auch noch mit Zuckerrübensirup und
> weiße
> n Zucker. über das Ergebnis werde ich dann berichten. Es sei denn es
> kommt mir einer
> zuvor.

Fürs machen ist Andi zuständig. Ich bin nur zum trinken da. 8-)))

Aber richtiger Wasserkefir schmeckt 1000 mal besser als der aus dem Hobbythek-Pulver. Hätte ich niemals vermutet, dass das so ein Unterschied ist.

Viele Grüße
Horst
Re: Wasserkefir 04.07.2000 (13:00 Uhr) Harlekine
Hallöchen Andi und Horst,

> Aber richtiger Wasserkefir schmeckt 1000 mal besser als der aus dem
> Hobbythek-Pulver. Hätte ich niemals vermutet, dass das so ein
> Unterschied
> ist.

Ich sags ja, all das künstliche Zeugs ist nichts. Das Natürliche ist in jedem besser.
Probiert doch mal den Wasserkefir mit ein paar frischen Erdbeeren und einer halben Banane und zusätzlich zu den Zucker ein Beutel Vanilinzucker aus. Schmeckt super!!

Viele Grüße

Harlekine, die das natürliche liebt
Re: Wasserkefir 04.07.2000 (13:22 Uhr) Andi
Hallo Harlekine,

also momentan gebe ich frische Pfirsiche mit rein. Das gärt schön und schmeckt wie Sektbowle. Den braunen Zucker habe ich nur von Iris gesehen. Die nimmt nur braunen. Mir gefallen aber weisse Kristalle besser....
das ist sicher Geschmackssache. Füttern tue ich den Wasserkefir lieber mit Früchten. Das ist positiv für den Geschmack! Wie ist das mit den Erdbeeren? Werden die Kristalle dann nicht rot?

Zur Zeit experimentiere ich mit der Trockenkultur.
Da ich jetzt echte Kristalle habe, kann ich das wohl wagen.
Ich möchte nämlich wissen, ob die Kultur (lt Aussage von Spinnrad handelt es sich nur um gefriergetrocknete, echte Kristalle) zu richtigen Kristallen wird. Ich füttere mit extraviel Zucker, Früchten, Feigen, und lasse das ganze so 4 Tage gären. Mittlerweile ist der Hefesatz vom Anfang zu kleinen Kristallchen gewachsen (etwa ein 20zigstel vom Natürlichen) und hat sich auch beachtlich vermehrt...
Der Hefegeschmack ist etwas weniger geworden (da muß ich nur meinen Mann nochmal fragen, der ist auf den Geschmack empfindlicher, könnte sein, dass ich es nur nicht so merke..)nun bin ich gespannt. Über den Ausgang des Experimentes werde ich natürlich berichten.

Viele Grüße, von
Andi, die zur Zeit auch durch diverse Sommeraktionen (Fensterputz, Eismachen, Garten, uvm.)weniger Zeit hat Online zu sein...
Re: Wasserkefir 04.07.2000 (15:41 Uhr) Harlekine
Hallöchen Andi,

> also momentan gebe ich frische Pfirsiche mit rein. Das gärt schön und
> schmeckt wie Sektbowle.

mmmh, das muß ich auch mal probieren, hört sich lecker an.

> das ist sicher Geschmackssache. Füttern tue ich den Wasserkefir lieber
> mit Früchten. Das ist positiv für den Geschmack!

nicht nur für den Geschmack, sondern auch für den Geldbeutel. Getrocknetes Obst ist leider auch sehr teuer.

Wie ist das mit den

> Erdbeeren? Werden die Kristalle dann nicht rot?

Ja, so ein klein wenig rosa angehaucht sind sie schon, aber wenn Du beim nächsten mal Apfel,
Birne oder Banane nimmst, geht das wieder weg. Schlimmer ist das mit Kirschen, da sind sie nicht
nur leicht rosa, sondern richtig kräftig pinkfarbend. Das geht dann erst nach mehreren Ansetzen weg.

> Zur Zeit experimentiere ich mit der
> Trockenkultur.
> Da ich jetzt echte Kristalle habe, kann ich das wohl
> wagen.
> Ich möchte nämlich wissen, ob die Kultur (lt Aussage von Spinnrad
> handelt es sich nur um gefriergetrocknete, echte Kristalle) zu
> richtigen Kristallen wird. Ich füttere mit extraviel Zucker, Früchten,
> Feigen, und lasse das ganze so 4 Tage gären.
> Mittlerwei
> le ist der Hefesatz vom Anfang zu kleinen Kristallchen gewachsen (etwa
> ein 20zigstel vom Natürlichen) und hat sich auch beachtlich
> vermehrt...
> Der Hefegeschmack ist etwas weniger geworden (da muß ich nur meinen
> Mann nochmal fragen, der ist auf den Geschmack empfindlicher, könnte
> sein, dass ich es nur nicht so merke..)nun bin ich gespannt. Über den
> Ausgang des Experimentes werde ich natürlich berichten.
>
also ich habe es auch mal mit der Trockenkultur probiert, bei mir hat es
keine Kristalle gegeben. allerdings habe ich den Ansatz auch keine 4 Tage
stehen lassen. Ich habe auch nicht vor es noch mal zu probieren, da mir der
Wasserkefir mit der Trockenkultur nicht so geschmeckt hat.

> Andi, die zur Zeit auch durch diverse Sommeraktionen (Fensterputz,
> Eismachen, Garten, uvm.)weniger Zeit hat Online zu sein...

Nun Fensterputzen und dergleichen kann ich leider nicht selber machen,
das muß meine Tochter machen.

Viele Grüße

Harlekine
Re: Wasserkefir 04.07.2000 (15:44 Uhr) Andi
> Nun Fensterputzen und dergleichen kann ich leider nicht selber machen,
> das muß meine Tochter
> machen.

Unser Markus will nicht so recht, aber spätestens wenn er laufen kann ist er dran
8-))

> Grüße
Andi

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.