plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

20 User im System
Rekord: 181
(03.03.2019, 04:00 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Narben 27.03.2002 (21:31 Uhr) Juliane
Re: Narben 28.03.2002 (10:56 Uhr) Gabriela
Re: Narben 31.03.2002 (19:13 Uhr) Juliane
Re: Narben 01.04.2002 (10:27 Uhr) Andi
Re: Narben 11.04.2002 (19:44 Uhr) Juliane
Re: Narben 12.04.2002 (08:03 Uhr) Gabriela
Re: Narben 17.04.2002 (00:36 Uhr) steffi
Hallo Steffi,

mein Wissen kommt von einer jahrelangen Leidenschaft für die ätherischen Öle, das sich in einer Ausbildung beim Forum Essenzia (www.forum-essenzia.de) weiter fundiert hat. Mittlerweile hat sich auch meine Bibliothek zum Thema sehr vergrößert (ich bin andauernd auf der Suche nach guten Büchern, die leider fast nur noch im Antiquariat zu finden sind).

Sehr gut sind die Schriften vom Forum Essenzia, noch erhältlich (bis auf das 1. Heft). Infos darüber gibts über die Homepage vom Forum.

Aromatherapie für Pflege- und Heilberufe - Eliane Zimmermann, gibts jetzt die 2. und erweiterte Auflage zu kaufen.

Claudia Steiner - Aromakosmetik. Super Buch über die Anwendung der ätherischen Öle in der Kosmetik. Allerdings aufpassen bei der Dosierung (die Mischungen sind zu hoch dosiert).

Rainer Maria Wieshammer - Verführen und Heilen mit Düften. Ein Buch wie Düfte über den Geruchssinn wirken, welche Botenstoffe angesprochen werden und warum es funktioniert.

Vergriffene, aber sehr gute Bücher: (Gibts hin und wieder im Antiquariat):

Monika Werner (1. Vorsitzende des Forum Essenzias), sie hat ein super Buch über Aromatherapie geschrieben, das jetzt auch schon wieder vergriffen ist (Ätherische Öle im Gräfe und Unzer Verlag), momentan ist nur die Aromawellnessausgabe erhältlich.

Ruth von Braunschweig (meine Ausbilderin in der Biochemie der Öle)
Pflanzenöle - im Buch sind 30 Pflanzenöle und ihre Wirkweisen beschrieben
Teebaumöle - ausführliche Beschreibungen der verschiedenen Teebaumspielarten
Lavendel, Teebaum und Manuka - ausführliche Beschreibungen der ätherischen Hausapotheke

Irdische Düfte - himmlische Lust von Günther Ohloff
Im Buch wird nicht nur die Kulturgeschichte der ätherischen Öle erzählt, sondern hauptsächlich auf viele ganz seltene ätherische Öle eingegangen, über die es sonst kaum Infos gibt.

Valerie Ann Worwood - Liebesdüfte
Alles über sinnliche und aphrodisische Düfte, Wirkweisen und Anwendungen.

Paolo Rovesti/Susanne Fischer-Rizzi
Auf der Suche nach den verlorenen Düften
Prof. Rovesti war der Begründer der Psychoaromatherapie, hat die ätherischen Öle auf die psychologische Wirkung des Menschen erforscht. Viele seiner Erkenntnisse finden sich in diesem Buch.

Jelinek - Die psychologischen Grundlagen der Parfümerie
Ein Klassiker, der die psychologische Wirkung der Düfte beschreibt.

Ebenso Gildemeister und Hoffmann - Die ätherischen Öle
Leider kenne ich die Bände nicht, weil leider mit über 600 Euro auch für mich unerschwinglich.

Es gibt natürlich noch mehr Literatur zum Thema, das immer wieder spannend ist und neue Erkenntnisse bringt.

Viele Grüße

Gabriela
Immortellenöl 17.04.2002 (10:37 Uhr) Gabriela
Re: Narben 17.04.2002 (12:32 Uhr) Claudia

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.