plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

114 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Coldcream-Fragen 13.11.2002 (11:01 Uhr) Tina21
Hallo Ihr lieben,

ich habe ein paar ganz dumme Anfängerfragen zur Coldcream.
Die rühre ich jetzt zwar schon länger aber jetzt tauchen einige Unklarheiten auf.

Ich habe am Anfang meiner Rühr"Kariere" gelernt, das man Fett und Wasserphase auf jeweils 65- 70 grad erwärmen muss und dann zusammenrührt.

Jetzt arbeite ich mit wirklich guten Rohstoffen , also kaltgepressten Ölen, Samenölen und Sheabutter und glaube nicht das die Hitze der Qualität der Creme förderlich ist.

Kann ich nicht beide nur auf ca 40 grad erwärmen oder vielleicht noch weniger? Bienenwachs kann ich ja vorher schmelzen lassen oder?
Oder macht das keinen unterschied?

Liebe Grüße und Vielen Dank im voraus

Tina
Re: Coldcream-Fragen 13.11.2002 (11:36 Uhr) Gitta
Hallo Tina,

den meisten kaltgepressten Ölen schadet es nicht, wenn sie auf 60-70°C erwärmt werden. Sehrwohl aber den Samenölen, der Sheabutter und der Kakaobutter. Die Samenöle verlieren durch die Erwärmung einen Großteil ihrer wertvollen Inhaltsstoffe. Die Shea- und Kakaobutter verlieren ihre Fähigkeit, der Creme die richtige Konsistenz zu geben. Und auch einen Teil der Inhaltsstoffe.

Wenn du die Fette und das Wasser nur auf 40°C erwärmst, kann es passieren, dass die Creme nicht stabil bleibt. Außerdem schmilzt Bienenwachs bei dieser Temperatur nicht. Auch dauert es lange, bis Bienenwachs ohne Ölzugabe schmilzt.

Ich mache es folgendermaßen: zuerst schmelze ich das Bienenwachs im Pflanzenöl, lasse die Masse etwas abkühlen und gebe Shea- oder Kakaobutter dazu. Meist reicht mehrfaches umrühren und die Butter schmilzt. Sollte die Wärme nicht mehr ausreichen, stelle ich das Glas nochmals kurz in die Mikrowelle oder ins Wasserbad. Dann lasse ich die Fettmasse wieder etwas abkühlen und gebe das Samenöl dazu. Nun wird das ca. 60°C heiße Wasser eingerührt.

Ich glaube, dass ich mit dieser Methode nicht zuviele Inhaltsstoffe der Öle und Fette vernichte.

Liebe Grüße
Gitta
Danke, Creme ist was geworden ;-) [ohne Text] 13.11.2002 (16:30 Uhr) Tina21

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.