plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

37 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Als Neuling weiß ich nie so recht, was was ist? Was ist die festeste Creme, was ist fettiger, ... Hilfe :-)
> Als Neuling weiß ich nie so recht, was was ist? Was ist
> die festeste Creme, was ist fettiger, ... Hilfe :-)

Hallo Juhu,

scheint, als wenn Du Dich durch die Begriffe hier im Forum ein wenig verwirren lässt. Vielleicht kann ich ein wenig zur Begriffsklärung beitragen: Eine Creme ist eine Emulsion aus Öl, Emulgator, Konsistenzgeber und Wasser. Je nach verwendeter Rezeptur ist die mehr oder weniger fest. Eine Milch ist meist dünnflüssiger, weil mehr Wasser enthalten ist und auch weniger oder keine Konsistenzgeber. Wie fest eine Creme ist oder wie flüssig eine Milch ist, hat aber noch nichts mit dem Fettgehalt zu tun, sondern vor allem mit der Art und Menge der Konsistenzgeber bzw. auch des Emulgators.

Ein Balsam ist eine Mischung von Öl und Konsistenzgeber (meist Bienenwachs oder/und Kakaobutter), die demzufolge sehr fettig ist und meist als Träger für öllösliche Wirkstoffe wie ätherische Öle dient. Ein Balsam ist im allgemeinen weniger hautpflegend als eine Creme, wird daher vorwiegend für Heilsalben eingesetzt.

Was die Fluids anbetrifft, habe ich mich in letzter Zeit hier im Forum etwas schlauer gemacht. Fluids sind Wirkstoffe, die in einem speziellen Verfahren mit Lecithin und Wasser so verquirlt werden, dass öllösliche Wirkstoffe sich im Wasser lösen können, ohne dass man zusätzliche Emulgatoren benötigt. Scheint, als wenn man darauf aber durchaus verzichten könnte. Da bin ich selbst noch am experimentieren.

Ich hoffe, ich konnte Deine Verwirrung ein wenig beseitigen (nicht, dass sie jetzt noch größer ist...?). Bei weiteren Fragen mail ruhig zurück.

Viele Grüße
Michael

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.