plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

73 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Creme kaputt??? 31.05.2003 (14:21 Uhr) Suleika
Hallo zusammen,

brauch Eure Meinung.

Meine Gesichtscreme riecht - nach langem Überlegen bin ich drauf gekommen an was mich der Geruch erinnert:

Nach Marzipan :-))

Ist sie kaputt? Also es riecht nicht unangenehm oder so.

Ich hab gestern noch geschmiert und heute ein dickes, brennendes Auge, meint Ihr, ob das von der evtl. kaputten Creme kommen kann?

Danke für Euren Tip
Suleika
Re: Creme kaputt??? 01.06.2003 (19:58 Uhr) tippichen
hallo suleika! meine  gesichtscreme hat auch den leichten geruch von marzipan. ich bin auch noch am rätzeln, welche zutat es ist, die für den geruch verantwortlich ist. grundsätzlich stelle ich meine gesichtscreme nämlich immer ohne parfümöl her. die creme ist aber mich sicherheit in ordnung. gruß tippichen
Re: Creme kaputt??? 03.06.2003 (00:48 Uhr) Ann
Hallo Suleika!

> Meine Gesichtscreme riecht - nach langem Überlegen bin ich drauf
> gekommen an was mich der Geruch erinnert:
>
> Nach Marzipan :-))

Das ist wohl das Paraben K. Zumindest riechen meine Cremes danach, wenn ich mal versehentlich zu viel da rein mache.

> Ist sie kaputt? Also es riecht nicht unangenehm oder so.

Wohl eher nicht.

> Ich hab gestern noch geschmiert und heute ein dickes, brennendes
> Auge, meint Ihr, ob das von der evtl. kaputten Creme kommen kann?

Falls es das Paraben K ist, hast Du die Menge vielleicht nicht vertragen. Ansonsten würde ich abwarten und es noch mal versuchen.

Liebe Grüße
Ann
Re: Creme kaputt??? 03.06.2003 (07:54 Uhr) Suleika
Hallo Ann,
>
> Das ist wohl das Paraben K. Zumindest riechen meine
> Cremes danach, wenn ich mal versehentlich zu viel da rein
> mache.
>
Ich glaube schon, dass ich welches rein gemacht habe - bin da aber eigentlich immer vorsichtig - ist auch nicht das erste mal, dass ich´s reinhab.

Wollt das nächste mal GKE ausprobieren. Es ist halt so, dass Männe und Mädi mit Fingern reintatschen und deshalb konservier ich die Cremes immer.

Das mit dem Paraben ist ist aber ein guter Tip bzw. Anhaltspunkt.

Riechen Deine Cremes dann gleich oder erst später. Bei mir ist´s eben erst jetzso nach ca. 3 Wochen.



SChöne Sonnen-Grüße
Suleika
Re: Creme kaputt??? 03.06.2003 (22:46 Uhr) Ann
Hallo Suleika!

> Ich glaube schon, dass ich welches rein gemacht habe - bin da aber
> eigentlich immer vorsichtig - ist auch nicht das erste mal, dass
> ich´s reinhab.

Das ist bei mir auch ganz unterschiedlich. Manchmal rieche ich diesen Mandelgeruch, manchmal nicht. Ich habe gerade mal an der Paraben K Flasche geschnuppert. Das riecht für mich eindeutig nach Mandeln.

> Wollt das nächste mal GKE ausprobieren. Es ist halt so, dass Männe
> und Mädi mit Fingern reintatschen und deshalb konservier ich die
> Cremes immer.

Mit GKE liebäugel ich auch schon eine ganze Weile. Ist mir momentan aber einfach zu teuer.

> Riechen Deine Cremes dann gleich oder erst später. Bei mir ist´s eben
> erst jetzso nach ca. 3 Wochen.

Das ist komisch. Meine riechen gleich. Und wenn ich dann einen Tropfen Lavendelöl reinmische, dann riecht man auch nichts mehr.

Liebe Grüße
Ann
Hallo Suleika!

Dein "Bittermandelphänomen" läßt sich relativ einfach erklären. Paraben K enthält als Lösungsmittel (für die Parabene) Benzylalkohol. Benzylalkohol oxidiert an der Luft langsam zu Benzaldehyd welches den beschriebenen Bittermandelgeruch erzeugt. Sollte das Paraben K schon stark danach riechen, wäre das ein Zeichen, dass es schon älter ist. Wenn du nun eine Creme damit konservierst, werden das verwendete Parfüm und das Benzaldehyd geruchlich miteinander "kämpfen" wobei das Parfüm immer schwächer (es verdunstet) und das Benzaldehyd immer stärker wird. Das Problem läßt sich durch Zugaben von Antioxidantien wesentlich verbessern. Die Hobbythek bietet hier z. B. Vitamin E - Acetat oder noch besser Antiranz an.
Übrigens: Das Benzaldehyd ist in der entstehenden Menge nicht wirklich problematisch, es handelt sich also nur um eine geruchliche Beeinträchtigung.

Grüße
Hubert
Re: Creme kaputt??? 10.06.2003 (07:55 Uhr) Suleika
Hallo zusammen,

sorry dass ich mich so spät melde - waren durch Unbau offline.

Also ich hab mir Eure Beiträge sehr gut durch den Kopf gehen lassen. Hab auch echt auf Paraben getippt. Was mich dann aber stutzig gemacht hat:
Hab ne getönte Creme verwendet und hab keinerlei Beschwerden gehabt - aber:
Hab mich abgeschminkt und dann war das Auge-Problem wieder da. Hab mir die Inhaltsstoffe angeschaut und bin auf Lamecreme gekommen - Beschreibung Zitronensäure - dagegegen bin ich allergisch.

So, Creme-Rezept ist normalerweise mit Emulsan, da kann ich ausweichen. Aber die REinigungsmilch ist mit Lame. Kann ich das gegen Emulsan austauschen?

Hier das REzept:
20g Lamecreme
80g Sonnenblumenöl
5g Sanfteen

20g Fettphase 60g Wasser 4 tr. Parfüm
8 Tr Paraben

Ist so ne richtige "Reinigungsmilch" wie man sie auch Kaufen kann, besonders, wenn man geschminckt war/ist.


Auch ein Peeling, das ich mal testen wollte ist mit Lame.
Die Wimperntusche embenfalls. Könnt Ihr evtl. ne Alternative bieten?
Allerdings gefällt mir Tegomuls auch nicht unbedingt. Die Bodylotion hierzu werd ich der Gehenna übergeben.

Vielen Dank und sonnige, heiße Grüße
Suleika
Ich hab´s! 10.06.2003 (09:41 Uhr) passera
Hallo Suleika!
Interessant: Zitronensäure in Lamecreme... Weil, mein Freund ist auch immer so´n bißchen heikel in solchen Dingen...
Ich habe das Buch HT-Spezial: Natürliche Kosmetik selbstgemacht. In diesem Buch sind fast alle Rezepte aus der 5-Min.-Kosmetik mit Emulsan statt mit Lamecreme: Diese Rezept steht original so da drin (auch der Rest, also 20 g Fettphase etc.), nur mit 22 g Emulsan statt mit 20 g Lamecreme. Es wird empfohlen, 80°C heißes Wasser auf 70°C warme Fettphase zu kippen und kräftig zu rühren, weiter wie gehabt. Und wenn Du ein bestimmtes Peeling brauchst, schreib das Rezept mal auf, dann guck ich, ob das auch drin steht.
Und was die Wimperntusche angeht: wenn 22 g Emulsan = 20 g Lamecreme, vielleicht kann man ja auch 10 % mehr Emulsan statt Lamecreme nehmen (3,3 g statt 3 g - das wird nicht einfach! :-)
Gruß, Bettina
Re: Ich hab´s! 10.06.2003 (13:32 Uhr) Suleika
Hallo Bettina,

Super dass Du nachgeschaut hast.
> Interessant: Zitronensäure in Lamecreme... Weil, mein
> Freund ist auch immer so´n bißchen heikel in solchen
> Dingen...

In meinem 5-Minuten-Kosm-Buch steht das so drinn:
Lamecreme: ist ein für Nahrungsmittel zugelassener Emulgator, bestehend aus Fettsäuren, Glycerin, Zitronensäure, Speisefetten.....

> Und wenn Du ein bestimmtes Peeling
> brauchst, schreib das Rezept mal auf, dann guck ich, ob
> das auch drin steht.

Ich hätte das mit Aloe Vera getestet - hab zwar keine unreine Haut, aber wäre einfach:
20g Lame
70g Sonnenblume


10g Fettphase
30g Wasser
1 Msp Allantion
3-4ML Granulat
1ML Aloe 10fach
1/2 ML D Panthenol

Das andere ist eben mit Tego oder Ölfrei


> Und was die Wimperntusche angeht: wenn 22 g Emulsan = 20
> g Lamecreme, vielleicht kann man ja auch 10 % mehr
> Emulsan statt Lamecreme nehmen (3,3 g statt 3 g - das
> wird nicht einfach! :-)

Na, das werd ich dann mal testet - wenn ich mal wieder viiiel Zeit hab , das heißt, das Wetter schlechter wird ;-)

Viele Grüße
Suleika
Re: Ich hab´s! 10.06.2003 (15:59 Uhr) passera
Hallo Suleika!
Also, das vergleichbare Rezept lautet:
22 g Emulsan + 70 ml Sonnenblumenöl; alles andere ist so wie bei Deinem, allerdings plus 8 Tr. Meristem-Extrakt, 3 Tr. Parfüm, 5 Tr. Paraben (aber ich nehme immer genausoviel Heliozimt, das riecht besser als unfreiwilliger Bittermandel-Duft...).
Tja, dann viel Erfolg und melde Dich mal, wenn Du die Emulsan-Wimperntusche ausprobiert hast.
Bis dahin, Bettina
Re: Creme kaputt??? 13.09.2003 (14:19 Uhr) Suleika
So, jetzt muss ich das Thema doch noch mal aufgreifen;

Also vom Paraben kann es nicht gekommen sein, weil ich hab ne Creme mit GKE, ohne Paraben gemacht, welche auch nach Marzipan gerochen hat.

Komischerweise mach ich ja immer zwei "gleiche" cremes (eigentlich könnte man doch auch immer nur die Doppelte Menge machen, oder?) 1x für mich und 1x für meine Freundin und mal war die eine mal die andere Creme betroffen - diesmal grlücklicherweise keine :-)

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.