plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

103 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

creme mit harnstoff 01.08.2004 (18:09 Uhr) kräuterhexe
ich würde gerne eine creme mit harnstoff machen.nun habe ich ein wenig nachgelesen,um zu erfahren wie ich die kristalle auflösen kann.geht das wirklich nur mit wasser?
ich bin ohne emulgatoren recht zufrieden und hatte auch nicht vor damit anzufangen.weiß jemand rat?liebe grüße,die kräuterhexe
mach doch ein Gesichtswasser 01.08.2004 (20:37 Uhr) Zimt
Ganz einfach zu lösen Dein Dilemma ;)

Mach Dir ein Gesichtswasser und gib da den Harnstoff rein. So mache ich das auch, wenn ich im Winter mal Gesichtsöl benutze. Alle wasserlöslichen Wirkstoffe kommen einfach in ein Gesichtswasser, dass ich vor dem Öl nehme.

LG
Re: mach doch ein Gesichtswasser 04.08.2004 (10:49 Uhr) kräuterhexe
hallo zimt!
danke für den tipp.ich werde es einmal mit dem gesichtswasser versuchen.im moment hilft es mir aber nicht weiter,da ich meine füße und die ellbogen mit der creme verwöhnen möchte.ich habe eine creme mit bienenwachs gerührt.die hat den harnstoff in wasser gelöst gut aufgenommen.sie ist ein wenig zäh,im gesicht müßte ich sie nicht haben aber als körpercreme ist sie recht gut.
liebe grüße,die kräuterhexe
Re: mach doch ein Gesichtswasser 04.08.2004 (16:34 Uhr) Ela
> hallo zimt!
> danke für den tipp.ich werde es einmal mit dem
> gesichtswasser versuchen.im moment hilft es mir aber
> nicht weiter,da ich meine füße und die ellbogen mit der
> creme verwöhnen möchte.ich habe eine creme mit
> bienenwachs gerührt.die hat den harnstoff in wasser
> gelöst gut aufgenommen.sie ist ein wenig zäh,im gesicht
> müßte ich sie nicht haben aber als körpercreme ist sie
> recht gut.
> liebe grüße,die kräuterhexe


Hallo kräuterhexe!

Ich bin ein totaler Fan von Sheabutter. Da kannst Du auch auch Harnstoff (in Wasser gelösst) beigeben. Macht wunderbar zarte Haut! Sheabutter ist nicht nur extrem Hautpflegend (Anteil von bis zu 10% Unverseifbaren), sonder beschleunigt noch den Heilungsprosses und ist zudem noch ein leichter Sonnenschutz.

Kann nur sehr empfehlen es mal auszuprobieren!!!

LG

Ela
Re: mach doch ein Gesichtswasser 07.08.2004 (12:19 Uhr) kräuterhexe
hallo!
danke für die gute anregung.ich habe sheabutter auch sehr gerne und sie ist auch drin in meiner ersten creme mit harnstoff.ich habe aber nicht gewußt,dass sie auch wasser aufnimmt und deshalb bienenwachs dazu getan.bleibt das wasser drin in der sheabutter oder trennt es sich nach einiger zeit wieder.ich habe mal eine creme mit lanolin als emulgator bekommen,da hat es sich recht bald getrennt.
liebe grüße,die kräuterhexe
Re: mach doch ein Gesichtswasser 07.08.2004 (15:59 Uhr) Ela
> hallo!
> danke für die gute anregung.ich habe sheabutter auch sehr
> gerne und sie ist auch drin in meiner ersten creme mit
> harnstoff.ich habe aber nicht gewußt,dass sie auch wasser
> aufnimmt und deshalb bienenwachs dazu getan.bleibt das
> wasser drin in der sheabutter oder trennt es sich nach
> einiger zeit wieder.ich habe mal eine creme mit lanolin
> als emulgator bekommen,da hat es sich recht bald
> getrennt.
> liebe grüße,die kräuterhexe


Hallo Kräuterhexe!

Ich nehme als Emulgator eigentlich nur Shea oder Lanolin anhydrid... Bei mir trennt sich das Wasser nicht! Das Anrühren geht auch recht fix: Shea und bei Bedarf auch Lanolin im Wasserbad (heißes Wasser aus dem Kran)schmelzen, Öl, Wasser (Harnstoff darin lösen) und dann mit so ´nen Kaffeaufschäumer gründlich verrühren. Dabei kühlt sich´s schon wieder ab, so daß ich auch nach Bedarf ätherische Öle dazugeben kann. Dann fülle ich die Creme ins Töpfchen und stelle es für ein paar Stunden in den Kühlschrank. Auch bei der enormen Hitze trennt sich da nix!!!

LG

Ela

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.