plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

29 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Hallo,

ich suche ein Rezept für eine Feuchtigkeitscreme für den Winter und zugleich für Mischhaut (widerspricht sich hoffentlich nicht zu sehr). Ich habe diverse Öle (Mandel-, Jojoba-, Avocado-, Kokos-, Aloe-) und Hydrolate wie Rosen-, Orangen- und Sandelholzwasser. Zusätzlich auch Johanniskrauttinktur, Aloe-Konzentrat, Vitamin E, Lanolin (wasserhaltig), Bienenwachs, Shea- und Kakaobutter.

Dann habe ich noch eine Frage... In vielen Rezepten heißt es, daß man Öl und Wasser immer mit einem Emulgator (habe Emulgan) verbinden muss, habe aber hier im Forum schon ein paar Rezepte ohne gesehen. Ersetzt Lanolin den Emulgator?

Muss ich sonst noch etwas wichtiges beachten? Ach ja, ich habe noch keine "Gramm-Waage", ich arbeite im Moment noch mit "ml"-Angaben.

Vielen lieben Dank für die Hilfe!
Gruß,
Jeanette
Re: Cremerezept für Mischhaut? 06.01.2003 (14:13 Uhr) Beate
Hallo,

mit dem Lanolin hatte ich anfangs auch so meine Probleme, bis ich dahinter gekommen bin, dass man landläufig Lanolin und Wollfett gleichsetzt. In der Apotheke hat man mir folgendes erklärt:
Wollfett (Adeps lanae, lanolin anhydrous) ist eben das gereinigte Wollfett aus dem Schafsfell und enthält kein Wasser.
Lanolin ist eine Wollfettmischung und enthält:
13 Teile Wollfett, 4 Teile Wasser und 3 Teile flüssiges Paraffin, oder anders ausgedrückt:
65 % Wollfett, 20 % Wasser und 15 % fl. Paraffin.

Wollfett, oder auch Wollwachs genannt, ist in unterschiedlichen Reinigungsstufen erhältlich. In der Apotheke erhält man fast immer nur die mindere Qualität. Die Apotheker versichern zwar, dass das bei Ihnen zu bekommende Wollfett dem Arzneibuch entspricht, dadurch wird es aber nicht besser. Es enthält immer noch reichlich Pestizidrückstände (die sind für eventuelle Allergien zuständig, nicht das eigentliche Wollfett) und das Wasseraufnahmevermögen/Emulgierfähigkeit ist auch nicht so hoch. Außerdem riecht es stark nach Schaf.

Bei der Deutschen Lanolin Gesellschaft habe ich mich nach besserem Wollfett erkundigt und die haben mir folgendes mitgeteilt:

herzlichen Dank für Ihr Interesse. Als Bezugsquelle können wir Ihnen die Firma Omikron Naturwaren empfehlen, die von uns LANOLAN EP ELP  bezieht und nur unser Wollwachs im Lieferprogramm hat. Dieses Unternehmen finden Sie unter www.omikron-online.de.

Bei uns ist die Mindestbestellmenge 5 kg (Preis 17.40 EURO/kg frei Haus per Postpacket).

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Parmentier

************************************************
DEUTSCHE LANOLIN GESELLSCHAFT
Parmentier & Co GmbH & Co KG
Eichendorffstrasse 37
60320 Frankfurt am Main
Tel. +49 69 56 10 34
Fax +49 69 56 85 18
***********************************************

Da habe ich mir Wollfett bestellt (3,30 €uro/100 ml) und es unterscheidet sich wirklich um Klassen gegenüber dem aus der Apotheke, und das bei günstigeren Preisen.
Es hat ein höheres Wasseraufnahmevermögen von min. 200 %, enthält Pestizidrückstände < 1 ppm für die Summe aller Pestizide gegenüber 40 ppm, und es riecht kaum noch nach Schaf.
Seit dieser Zeit rühre ich nur noch Cremes, die Wollfett enthalten, meistens nach Faber-Rezepten und ergänze dann nach Lust und Laune mit den Zusatzstoffen, die ich noch von den Hobbythek-Rezepten habe. Meiner Meinung nach nehmen die Faber-Rezepte ungenaues Wiegen der Zutaten nicht so krumm. Wenn man daran denkt, dass die Wasserphase die gut 2-fache Menge des Wollfetts nicht überschreitet, kann eigentlich nichts schiefgehen.
Viel Spaß beim Mixen.
Beate

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.