plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

40 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Cremes selbermachen 02.05.2001 (16:30 Uhr) Kathrin
Hallo Andi und alle anderen,

ich möchte auch gerne meine Kosmetik selbst anrühren. Dann weiß ich wenigstens was drin ist und kann sie genau auf meinen Hautzustand abstimmen. Außerdem macht das sicher richtig viel Spaß. ;-) (und der Preisvorteil ist auch nicht zu verachten)
Ich habe mir erstmal das Hobbythek-Buch "Cremes und sanfte Seifen" ausgeliehen, je  mehr ich darin lese umso mehr Lust bekomme ich aufs selber rühren.
Ich habe aber noch ein paar Fragen, es wäre schon, wenn mir jemand helfen könnte:

1) Wo kaufe ich am besten die Zutaten? Hier in der Stadt gibt es einen Spinnradladen, aber ich war noch nicht drin, weiß also nicht, ob es da sowas gibt. Gibt es gute Online-Shops? Worauf muß ich beim Einkauf achten?

2) In dem oben genannten Buch wird für die Rezepte, die mich interessieren, meistens Tegomuls als Emulgator verwendet. Da der aber tierischen Ursprungs ist, würde ich gerne etwas anderes verwenden. Welche Alternativen gibt es? Oder ist das Tegomuls unbedenklich (Anibiotika, BSE,...?)

3) Kann ich die verwendeten Bechergläser/ Rührstab/ Aufbewahrungsbehälter einfach in der Spülmaschine reinigen, müssen die irgendwie desinfiziert werden?

4) Hat jemand ein paar Tips für selbstgemachte Cremes? Meine Haut ist eine Mischhaut, neigt leicht zu Unreinheiten, aber auch zu trockenen Stellen. Manche fettigen Produkte vertrage ich aber recht gut, z.B. Creme mit Sheabutter(natürlich nicht ständig, sondern nur, wenn die das Gefühl habe, meine Haut braucht das jetzt). Für den Tag brauche ich aber was leichteres, damit mein Gesicht nicht so glänzt. Im Hobbythek-Buch steht, Disteleöl wäre ganz besonders geeignet.

Bei meiner jetzigen Pflege schwankt meine Haut ziemlich, mal ist sie relativ rein und glatt, mal richtig fettig und mit Mittessern/Pickel, dann wiederum spannt sie - die optimale Pflege habe ich noch nicht gefunden - auch ein Grund, selbst zu rühren!

Kathrin
Re: Cremes selbermachen 02.05.2001 (22:03 Uhr) Andi
Re: Cremes selbermachen 03.05.2001 (14:22 Uhr) Kathrin
Alte Bücher sind spitze 03.05.2001 (14:56 Uhr) Andi
Re: Alte Bücher sind spitze 03.05.2001 (16:38 Uhr) Kathrin
Biokons 03.05.2001 (16:53 Uhr) Andi
Re: Biokons 06.05.2001 (18:05 Uhr) Angelika
Re: Alte Bücher sind spitze 11.05.2001 (08:38 Uhr) Kathrin
Re: Alte Bücher sind spitze 11.05.2001 (12:09 Uhr) Andi
Re: Alte Bücher sind spitze 11.05.2001 (12:38 Uhr) Kathrin
Re: Alte Bücher sind spitze 12.05.2001 (09:38 Uhr) Simone

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.