plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

52 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Bügelwasser (Rose) selber machen? 05.02.2005 (12:19 Uhr) Sash
> Hallo!
>
> Hat jemand von euch schonmal Bügelwasser selber
> hergestellt?
> Mit ätherischen Ölen?
> Hat da jemand Tips?
>
> LG
> Sascha

Hallo Sascha.

Ja. Habe ich.

Sowohl mit als auch ohne Lösungsvermittler.
Beides war nicht befriedigend.
Selbst wenn Du die Öle in Weingeist vorlöst, verklumpen sie wieder wenn sie mit dem Bügelwasser zusammenkommen. Oder das Bügeleisen leidet, weil der Kunststoff angefressen wird.
LV 41 ist ein recht schmieriges Zeug, bei dem ich befürchte, dass die Dampfbügelmechanismen mit der Zeit verkleben könnten.
Als ich Deine Frage las, fiel mir aber ganz spontan Rosenwasser ein.
Das duftet wunderbar nach Rose, ist glasklar und ich könnte mir vorstellen, wenn Du 20-50ml pro Tank zum destillierten Wasser gibst, dass es schön duftet. In erster Linie ist das natürlich für des Büglers Nase erfreulich, was ich aber bei solch unerfreulicher Arbeit nicht für Luxus halte und Rose ist da mit Sicherheit die beste Wahl. Wenns in die Wäsche soll, habe ich bessere Erfahrung mit separatem Besprühen der Wäsche durch Zerstäuber. Da stört dann LV 41 oder sonst. Emulgatoren nicht, selbst ohne Emulg. müsste es bei ständigem Schütteln vorm Sprühen gut sein.

Bin gespannt ob Du damit zufrieden bist.
Übrigens kannst Du getrost das billigste Rosenwasser dafür verwenden....

Lg

Andi

P.S.: Falls Du Wäschestärke brauchst, z.B. für Hemdkragen, könnte ich mir vorstellen, dass die Zugabe von etwas Kartoffelstärke im Handzerstäuber (!) hilfreich wäre.
Re: Bügelwasser - Lavendel 06.02.2005 (18:44 Uhr) Hedwigh

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.