plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

26 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Euxyl? 17.08.2003 (13:18 Uhr) Katja
Wie lange konserviert es, wieviel braucht man davon?
Euxyl (oder Methyldibromo Glutaronitrile) ist mittlerweile von der EU-Kommission für Leave-on-Produkte (also Cremes, Lotionen...alles was eben "auf der Haut bleibt") verboten worden.
Das gilt allerdings nicht für Rinse-off-Produkte (Shampoo, Duschgel...also alles was "von der Haut abgespült wird").

Tausche das Euxyl einfach gegen Paraben aus. 1 Tr. auf 10g Endprodukt für 1 Monat, 2 Tr. für bis zu 3 Monate Haltbarkeit.
Verbot für Euxyl K400 26.08.2003 (21:51 Uhr) Hubert
Hallo!

Das angesprochene Verbot betrifft Euxyl K400 und alle Konservierungsmittel mit dem Wirkstoff MDGN (Methyldibromoglutaronitril). MDGN darf in Leave-on-Produkten nicht mehr eingesetzt werden. Die Übergangsfristen sind (gerechnet ab Mai 2003):
12 Monate für die Gesetzesanpassung der einzelnen Staaten
18 Monate für Hersteller und Rohstoffhändler
24 Monate für Endkunden (bis dahin darf noch an EK verkauft werden)
Dieses Verbot gilt nicht für Rinse-off-Produkte, hier darf weiterhin bis zu 0,1 % MDGN eingesetzt werden.
Es handelt sich um ein Sicherheitsverbot, da nach dem momentanen Wissensstand eine erhöhte Sensibilisierung nicht auszuschließen ist. Entsprechende Untersuchungen laufen und bis zur vollkommenen Abklärung des Sachverhalts bleibt das Verbot aufrecht. Ich kenne jedoch keinen Fall, bei dem ein Verbot wieder zurückgezogen wurde.
Hobbythekfans und Hobbykosmetiker sollten sich baldigst um eine Alternative umsehen (Parabene, Sorbate, ....).

Grüße
Hubert

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.