plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

39 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Ficus Benjamini 23.02.2001 (15:10 Uhr) Rainer
Hallo Andi,

ich habe eben von Deiner Homepage erfahren und habe auch gleich eine Frage. Also ich habe einen Banjamini mit einem Kronenumfang von 8 Metern, der Stamm ist 5 cm im Durchmesser. Dieser Baum wurde seit 1991 nicht mehr umgetopft. Er wächst und wächst, ich bekomme die Krise. So nun zu meinem Problem, seit ca. 4 Wochen verliert er in der Mitte der Krone die Blätter, er nimmt sich ja auch selber das Licht. Als ich ihn von einer Messe bekommen habe, hatter er auch schon diesen Stamm und die Höhe von 1,80 Metern, seine Krone war eine Kugel. Inzwischen ist er aber nicht mehr schön, seine Äste wuchern in alle richtungen, wo er Licht findet. Meine Frage, kann ich ihn radikal zurückschneiden ? Allerdings belibt dann nur noch der Stamm und ein paar Dicke Äste. Wielange braucht ein Benjamin, sich davon zu erholen ? Für Deine bzw. Eure Hilfe ist ein Planzenfan dankbar. P.S. Bitte denkt nicht, ich würde mit allen Pflanzen so umgehen, aber sein Topf ist schon das Größte was meine Wohnung verkraften kann :-(

Gruß Rainer
Re: Ficus Benjamini 23.02.2001 (18:03 Uhr) Andi
Hallo Rainer,

ich glaube Du hast Dich im Forum verirrt :-)))

Hier ist das Hobbythekforum und ich vermute Du wolltest im Grünen Brett posten...

Das ist aber auch ein Forum, das ich mitbetreibe (wobei die Hobbythek mein Spezialgebiet ist).

Bitte kopiere doch Dein Posting noch mal ins Grüne Brett (da ich nicht weiss ob es Dir recht ist, habe ich es nicht eigenmächtig hinüberkopiert).

unter www.gruenes-brett.de

findest Du es direkt.

Grüße
Andi

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.