plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

49 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Flüssigseife/Malseife 24.02.2003 (20:58 Uhr) Alex Eggert
Hallo, suche ganz dringend ein Rezept für Seife, um Malseife für meine Kinder herzustellen!

Wer hilft mir???
Re: Flüssigseife/Malseife 25.02.2003 (06:55 Uhr) Urs
HALLO Alex !
Was ist Malseife ? Suchst du ein Rezept um Schmierseife oder Kernseife herzustellen? Damit könnte ich dir weiterhelfen.
Grüße !
Urs
Re: Flüssigseife/Malseife 25.02.2003 (13:53 Uhr) twyla
> HALLO Alex !
> Was ist Malseife ? Suchst du ein Rezept um Schmierseife
> oder Kernseife herzustellen? Damit könnte ich dir
> weiterhelfen.
> Grüße !
> Urs

hallo urs,
malseife ist gefärbte seife, mit der die kinder in der badewanne spielen können (es müßte wohl etwas mehr pflegend sein als schmier- bzw. kernseife). ist super für kindergartenkinder, die nicht allzu gerne am maltisch sitzen. auch super für die mütter, denn mit fingerfarbe ist das im haushalt so eine sache (putzsache *ggg*). ich selbst wäre auch sehr an einem solchen rezept interessiert, da die gekauften versionen entweder zu teuer oder schnell vergriffen sind.
lg
twyla
Re: Flüssigseife/Malseife 26.02.2003 (08:32 Uhr) Urs
Hallo !
Da es ein kosmetisches Produkt zu sein scheint wäre es interessant, was in der INCI - Deklaration steht.
Falls ihr die INCI Zusammensetzung auftreiben könnt, könnten wir herausbekommen was drin ist.

Seifen sind grob gesagt immer:
Kalilauge + Fett ergibt Schmierseife
Natronlauge + Fett ergibt Kernseife
organisches Amin + Fett Aminseifen.
Die Aminseifen sollen sehr mild sein, sind aber nicht zu Hause herstellbar und ich habe sie im Handel noch nicht gesehen.
Bei der  Glycerinseife, die zur Zeit zum Seifen gießen sehr in Mode ist, handelt es sich auch um einen Typ der Seife
Alkali+Fett dem Glycerin zugegeben wurde, wodurch sie transparent wird.

Dann gibt es noch Syndets wie z.B. Sebamed, diese enthalten Tenside, die auch in Duschgelen  und anderen flüssigen Reinigungsmitteln enthalten sind.


Die Diskussion wie hautverträglich sind Seifen und Syndets ist abendfüllend.

Das einfachste ist "die Herstellung" der Glycerinseifen. Die Grundmasse gibt es z.B. in Bastelläden und man kann selbst Farbe, Duft und alles mögliche hineingeben.

Zur Herstellung von Seifen aus Alkali und Fetten empfehle ich, da ich das Rad ja nicht nochmal erfinden muss" die sehr gute Seite
http://www.naturseife.com

Da wird alles nötige und vieles mehr besprochen zum Thema Seife selbst gemacht.

Grüße!
Urs

PS die INCI die Malseife würde mich sehr interessieren!

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.