plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

49 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Frauenmantel 12.06.2005 (11:59 Uhr) Julia
Hallo ihr Lieben!!
Ich habe sehr viel Frauenmantel in meinem Garten und habe mal wo gelesen dass es einfach wäre einen Extrakt selbst herzustellen! Kann mir jemand sagen wie? Und mit welchen Teilen der Pflanze, denn sie beginnt ja jetzt zu blühen!
Danke im Vorraus!
Re: Frauenmantel 12.06.2005 (19:23 Uhr) Hedwigh
Hallo Julia,

vom Frauenmantel kannst du Blätter und Blüten nehmen. In Öl oder in Alkohol einlegen. Also für einen alkoholischen Auszug nehme ich billigen Korn oder Wodka - manche verwenden Weingeist, ist mir zu teuer - Pflanzen zerkleinern, in ein Marmeladenglas geben (mind. 1/3 voll Pflanzen) mit Alk auffüllen bis zum Rand, Deckel drauf, täglich  schütteln. 2-4 Wochen stehen lassen, dann abseihen, dunkel aufbewahren. In Öl wirds genauso gemacht, wobei man da sehr auf Schimmel achten muß. Aber Frauenmantel enthält ja nicht sehr viel Wasser. Ich finde ein Frauenmantelblütenöl richtig edel. Mit einem besonders feinen Öl,wie Mandel oder Traubenkern, angesetzt.
Verwenden kannst du den alk. Auszug in Cremes, Gesichtswässern, Masken. Das Öl halt wie jedes Öl,pur oder in Cremes etc.

Viele Grüße, Hedwigh
Re: Frauenmantel 14.06.2005 (10:51 Uhr) Julia
>Hallo liebe Hedwigh!
Danke für deine tollen Tipps, werde sie demnächst ausprobieren!
> >Liebe Grüße Julia

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.