plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

78 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Ganz "normales" Wasser nehmen? 24.10.2002 (14:28 Uhr) Juhu
Geht das, oder muß es destilliert sein oder Rosenwasser ...
Hallo,

für Seifen (Duschgele, Shampoos etc.) könntest du schon normales Leitungswasser nehmen. Dieses solltest du aber vorher abkochen. Denn die Seifen sind i.d.R. schnell aufgebraucht.

Für alle Emulsionen, Cremes, Bodylotion etc. solltest du auf jedenfall destilliertes Wasser verwenden. Ich kaufe nicht das teure entmineralisierte Wasser, sondern ein ganz normales destilliertes Wasser im 5-l-Kanister für Haushalt und Hobby. Es wird in jedem Supermarkt angeboten. Im normalen Leitungswasser sind Mineralien gelöst, die die Haltbarkeit der Emulsion stark herabsetzen und sich auch möglicherweise mit einigen Rohstoffen nicht gut vertragen.

Du kannst z.B. das Rosenwasser mit dest. Wasser mischen. So brauchst du vom Rosenwasser nicht so viel und hast trotzdem die Wirkstoffe davon in deiner Emulsion.

Liebe Grüße
Gitta
Hallo Juhu,

für Waschlotionen nehme ich immer normales, unabgekochtes Leitungswasser, und mir ist noch nie etwas schlecht geworden. Allerdings rühre ich fast nur nach Rezepten der Hobbythek, und die empfehlen sowieso bei Zusätzen von Kollagen oder Protein oder wohl auch bei relativ stark verdünnten Tensiden den Zusatz von Konservierungsstoffen.

Für Cremes und andere Kosmetikprodukte nehme ich nur destilliertes Wasser. Allerdings ist destilliertes Wasser heutzutage meist nur demineralisiert, d.h. dem Wasser wurden auf chemischem Wege die Mineralien entzogen. Auf diese Weise aufbereitetes Wasser soll aber teilweise sehr stark mit Keimen belastet sein, weshalb ich dieses "destillierte" Wasser auf jeden Fall erst einmal abkoche.

Viele Grüße
Michael

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.