plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

100 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Gelbildner- Hilfe! 19.06.2002 (21:55 Uhr) sputti
Hallo Hobbyfreaks,

könnte ihr mir vielleicht weiterhelfen, wie ich den Geldbildner besser anwenden kann? Immer wenn ich was rühre, klumpt die Masse, oder geliert nicht richtig.
Ich hab´s auch schon in kosm. Haarwasser gelöst, und dann in Wasser, wurde auch wieder klumpig.
Tut man erst alle Zutaten ins Wasser, und gibt zuletzt den Gelbildner rein, oder wie macht ihr das denn?
Bin um jede Hilfe dankbar!

lg
sputti
Re: Gelbildner- Hilfe! 19.06.2002 (23:03 Uhr) Gitta
Hallo sputti,

ich nehme an, du meinst PNC 400.

Meine Vorgehensweise:

1. Alkohol (kosm. Haarwasser) ins Glas
2. PNC 400 dazu, umrühren
3. Wasser zu dem Gemisch schütten und sofort entweder mit dem Mixer rühren (beste Ergebnisse) oder Deckel drauf und schütteln.

Da ich einen Milchaufschäumer verwende, kann ich die Wirkstoffe erst hinterher dazugeben. Wenn du schüttelst, müssen die anderen Zutaten ins Wasser, bzw. äth. Öle zum Alkohol. Mit dem Mixer kann man sogar nachträglich Pflanzenöl einarbeiten.

Wichtig dabei ist:
PNC verträgt nur höchstens 50% Alkohol, ist der Alkoholgehalt höher, wird das Gel unstabil
es dürfen fast keine Salze im Wasser gelöst sein - unbedingt dest. Wasser oder Hydrolat verwenden - zuviele Salze stören die Gelbildung (das Gel bleibt flüssig)
das Wasser immer in das Alkohol-PNC-Gemisch geben - nie umgekehrt, weil sich sonst Klümpchen bilden und der Gelbildner unwirksam wird.

Ich hoffe, es hilft weiter

Gitta
Re: Gelbildner- Hilfe! 20.06.2002 (00:53 Uhr) jame~
Hi,

> könnte ihr mir vielleicht weiterhelfen, wie ich den
> Geldbildner besser anwenden kann? Immer wenn ich was
> rühre, klumpt die Masse,

welchen Gelbildner nimmst du? Ich mache es bei Xanthan genauso wie bei PNC400=PN73: erst Alkohol ins Glas, dann den Gelbildner(jetzt GUT verrühren), dann das Wasser. Klumpt aber wirklich SEHR leicht. Die Pulver sind einfach zu fein gemahlen :(

Ciao, Jame~

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.