plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

23 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Hallo Ingrid! 17.09.2000 (10:13 Uhr) Andi
Re: Hallo Andi! 17.09.2000 (19:23 Uhr) ingrid
Hallöchen Andi:-) 17.09.2000 (21:25 Uhr) Harlekine
Hallöchen Andi,

möchte mich hier noch einmal einmischen.

hoffentlich geht bei der Post nichts schief (z.B. dass sie den Stempel zu hart aufdrücken, das Päckchen quetschen..)

Keine Sorge Andi, das geht gut, ich habe selber damals meine Kefirknolle so bekommen. Sie ist bei mir heil angekommen.

> Muss der Kefir nun in den Quarkautomaten oder
> nicht.

Nein er muß nicht.

> Der Pütz von der Hobbythek sagt dass er in den Automaten kommt? Geht es wohl auch ohne???

sicher geht das ohne, sogar noch viel besser. Als ich das erste mal Kefir hergestellt habe, machte ich es auch in den Quarkautomaten. Das war wohl nicht so das Wahre. Der Kefir sah hinterher aus wie krümliger Quark. Ich habe ihn sofort weggeworfen. Ich kann Dir also den Automaten für die herstellung von Kefir nicht empfehlen.

> Auch sagt Harlekine, dass sie das Glas luftdicht  verschließt.
> Wie machst Du das? Will schließlich nichts falsch machen.

Andi, Du kannst überhaupt nichts falsch machen.
Du gibst die Milch in ein festverschließbares Glasgefäß (Einmachglas mit Schnappverschluß, oder Schraubdeckelverschuß). Es darf nicht vollständig mit Milch gefüllt sein, laß ein paar Zentimeter (etwa 4cm) Platz bis zum Deckel. Dadurch bleibt noch genügend Raum für das beim Gären entstehende Kohlendioxid. Jetzt kommt die Kefirknolle dazu. Dann das Ganze gut verschließen und bei Zimmertemperatur 18 bis 48 Stunden an einen lichtgeschützten Platz gären lassen.
Der Kefir läßt sich gut durch die Wahl der Temperatur und Zeit beeinflussen. Der Grund ist, das die einzelnen Bakterien und Hefen jeweils bestimmte Idealbedingungen haben, unter denen sie besonders gut arbeiten. Wenn Du den Kefir gern sehr prickelnd und mit mehr Alkohol magst, solltest Du ihn bei etwa 25°C 24 Stunden gären lassen. Wenn Du es dagegen mit weniger Alkohol magst, dann wäre eine Temperatur von etwa 20°C ausreichend. Besonders prickeld wird der Kefir, wenn man ihn bei hohen Temperaturen so um die 28°C und kürzer als 24 Stunden gären läßt. Dann ist der Kohlensäureanteil besonders hoch. Nach kurzer Gärzeit von 12 bis 24 Stunden schmeckt der Kefir mild, nach etwa 48 Stunden schmeckt er kräftig bis sauer. Wenn der Kefir fertig ist, gießt Du ihn durch ein Plastiksieb, um die Knolle rauszufiltern. Den fertigen Kefir stellst Du am besten noch 12 Stunden zum nachgären in den Kühlschrank. Probier es einfach aus wie Du ihn am liebsten magst. Den fertigen Kefir kannst Du etwa 2 Wochen im Kühlschrank aufbewahren.
Mit neuer Milch kann die Produktion anschließend gleich weitergehen.
Bitte nicht jeden Tag mit Wasser abspülen, einmal die Woche reicht vollkommen aus.

Ich hoffe das ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße, und viel Erfolg mit Deinen Kefir

Harlekine
Re: hallo harlekine 17.09.2000 (22:02 Uhr) ingrid
Ingrid ist Hobbythekspezialist!!! Super 18.09.2000 (10:05 Uhr) Andi
Re:hobbythekfan 19.09.2000 (21:36 Uhr) ingrid
Re: Re:hobbythekfan 20.09.2000 (20:07 Uhr) Andi
Re: hallo harlekine 18.09.2000 (22:48 Uhr) Harlekine
Re: hallo harlekine 19.09.2000 (21:42 Uhr) ingrid
Hallöchen Ingrid :-) 20.09.2000 (22:00 Uhr) Harlekine
Re: hallo harlekine 25.09.2003 (14:58 Uhr) lorelore
Re: hallo harlekine 25.09.2003 (15:10 Uhr) Babsi
Re: hallo harlekine 26.09.2003 (00:06 Uhr) Ed
Re: Brotbacken 12.10.2003 (15:00 Uhr) Moni
Re: Brotbacken 13.10.2003 (13:22 Uhr) Unbekannt

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.