plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

43 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

@Andi - Haarshampoo 25.03.2004 (21:01 Uhr) Anshaa
Re: @Andi - Haarshampoo 27.03.2004 (11:29 Uhr) Andi
Re: @Andi - Haarshampoo 27.03.2004 (13:55 Uhr) Anshaa
Tenside 27.03.2004 (16:25 Uhr) Gitta
Also ich muss mal ehrlich sagen, dass ich dieses "Tenside - schlecht, Seife - gut" denken auch nicht so ganz nachvollziehen kann.

Es gibt zwar Tenside, die PEG-enthalten, aber die verwende ich eben einfach nicht. Soweit ich es auf Gittas HP verstanden habe, kann man mit Sanfteen, Betain (vollkommen natürlich und kommt sogar in der Zuckerrübe vor), Collagentensid und Glycintensid nicht viel falsch machen.

Seife ist ja auch keineswegs ein Naturprodukt. Es wächst weder auf Bäumen noch auf Feldern, sondern entsteht schlicht durch Verkochen von Ölen mit Natronlauge. Also wieso ist jetzt Seife natürlicher oder weniger natürlich als Tenside? Das frage ich mich dann schon?

Kernseife wird im Grunde nur deswegen hochgelobt, da sie biologisch abbaubar ist (wie auch die empfehlenswerten Tenside) und darum wird da ein Kult und Hype darum gemacht.

Ich würde sagen, Seife ist generell mal hautagressiver, da der pH-Wert eben zu hoch ist (total alkalisch). Das merkt man spätestens, wenn man mit einer sooo guten Pflanzenseife geduscht hat. Die Haut ist vollkommen entfettet und der pH-Wert auch mal für die nächste halbe Stunde im Eimer.
So und das macht jetzt aber nichts, wenn man nach dem Haarewaschen mit Seife eine Essigspülung macht, oder den Körper mit Essigwaschungen abspült.

Tenside haben jetzt den Vorteil, dass ich von Haus aus, den hautfreundlichen pH-Wert einstellen kann. Sie sind sanft und wir haben sofort hautfreundlichen pH.
------------------------------------------------------

So und wenn man so weit ist das ganze mal differenzierter zu sehen, dann kann man sehr schön entscheiden, welche Anwendungen man will. Seifenshampoo a la Faber mit Essigspülung. Oder sanfte Tenside in Shampoos a la Hobbythek.

Ich persönlich finde Schmierseife aus alten Fetten (sprich Fritierfette und Co werden gesammelt und verseift - so meine Vorstellung und die liegt sicher sehr nahe an der Realität *g*) nicht so prickelnd. Darum nehme ich, wenn dann ein schönes Stück aus hochwertigen Ölen gekochte Seife und wasche mit diesem festen Stück die Haare und dann kommt eine Essigspülung. Wozu auch das ganze zu einem "Shampoo-ähnlichen" Matsch verkochen, wenn es so schön und nostalgisch geht? *g*

Und wenn es ein Tensidshampoo sein soll, dann nehme ich oben genannte Tenside und stelle das ganze schon auf ca pH 5,5 ein, was die Haut schont.


Für mich ist das alles rein eine Sache des persönlichen Geschmacks und der derzeitigen Haar-/Hautsituation. Kranke Haut würde ich eher nicht mit Seife behandeln...

So und wenn man jetzt überhaupt auf dem Naturtrip schlechthin ist, und keine Tenside ob Kernseife, oder sonstige haben möchte, dann muss man sich mit Lavaerde waschen und das kann ich auch nur empfehlen :D
Nur bei der Haarwäsche hört es bei mir auf, wegen der Sauerei *g*
An's Gesicht würde ich aber nix anderes lassen!


LG
Re: Tenside 27.03.2004 (17:58 Uhr) Anshaa
Re: Tenside 27.03.2004 (21:04 Uhr) Andi
Re: Tenside 31.03.2004 (22:26 Uhr) sputti
Re: Tenside 01.04.2004 (19:39 Uhr) Zimt
Re: Tenside 02.04.2004 (15:16 Uhr) purplica
Genau. 03.04.2004 (20:02 Uhr) Andi
andi, sei doch gelobt! :-) 03.04.2004 (20:35 Uhr) purplica
Re: Genau. 04.04.2004 (11:22 Uhr) Hedwigh
Re: Genau. 04.04.2004 (12:39 Uhr) Suleika

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.