plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

111 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Immer Ärger mit Aloe vera... 02.06.2003 (00:28 Uhr) passera
Hallo!
Ich habe bereits ca. 100.000 Cremes gerührt (naja, vielleicht nicht ganz...) und seit neuestem passiert mir ab und zu folgendes: die Creme wird total schön, softig und weich und in dem Moment, in dem ich Aloe Vera 10fach dazugebe, flockt es aus, mal mehr, mal weniger, mal gar nicht. Die Creme ist dann zwar nicht verdorben, aber schön ist es trotzdem nicht (insbesondere heute, als ich auch noch Sanddornöl dazugegeben habe, denn da sah man die weißen "Stippen" besonders gut. Am Ablauf liegt´s eigentlich nicht (alles schön nach Buch gemacht und wie gesagt nicht zum ersten Mal). Da ich das AV im Kühlschrank aufbewahre, habe ich es nach dem ersten Unglück früher rausgeholt, damit es nicht so kalt ist, aber es ist trotzdem wieder passiert. Kennt jemand dieses Phänomen oder weiß Rat?
Vielen Dank im Voraus sagt Bettina
Re: Immer Ärger mit Aloe vera... 02.06.2003 (14:27 Uhr) toni
hallo,

der aloe-saft ist ziemlich sauer. korrigiere vorher den ph-wert mit etwas natron-pulver. dann kannst du ihn auch für cremes mit z.b. tegomuls als emulgator verwenden. allerdings habe ich festgestellt, das emulsionen mit aloe-saft allgemein nicht lange so wirklich richtig stabil bleiben, auch duschgel läßt sich nur schwer andicken und wird nach einiger zeit wieder flüssig und irgendein gelbildner (pnc xyz?... irgendwie so) zeigt keine wirkung. hängt scheinbar auch noch von anderen faktoren ab... oder ich sollte mal die marke wechseln... keine ahnung, da mir das aber nichts macht mix ich weiterhin damit. die emulsionen kann man ja noch mit einer messerspitze guarmehl stabilisieren.

ich hoffe das hat dich ein bißchen weitergebracht.

gruss
toni
Re: Immer Ärger mit Aloe vera... 02.06.2003 (17:26 Uhr) passera
Hallo Toni!
Danke für Deine Antwort. Bei welchem pH-Wert sollte die Creme denn liegen? Ich frage mich, ob das denn mit Aloe Vera-Pulver den gleichen Streß gibt. Allerdings - ich habe mir gerade erst 30 ml AV 10fach geholt, wenn die alle sind, kann ich ja weiterüberlegen. :-)
Gruß, Bettina
Re: Immer Ärger mit Aloe vera... 03.06.2003 (15:20 Uhr) Unbekannt
hallo nochmal,

sorry...ich hatte überlesen, dass du ja gar nicht von dem aloe-(trink)saft redest. wie das bei aloe-vera 10fach aussieht, weiß ich nicht. kann mir aber fast nicht vorstellen, dass es als wirkstoff-zusatz angeboten wird und dann die emulsion so instabil macht.
Re: Immer Ärger mit Aloe vera... 03.06.2003 (15:26 Uhr) passera
Hallo!
Tja, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Vielleicht liegt´s ja auch am Wetter, da gerinnt ja auch Buttercreme etc. Das mit dem pH-Wert werde ich trotzdem "weiterverfolgen". Wie auch immer, wenn noch jemand was weiß...
Gruß, Bettina
Re: Immer Ärger mit Aloe vera... 03.06.2003 (22:02 Uhr) Andi
> Hallo!
> Tja, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen.
> Vielleicht liegt´s ja auch am Wetter, da gerinnt ja auch
> Buttercreme etc. Das mit dem pH-Wert werde ich trotzdem
> "weiterverfolgen". Wie auch immer, wenn noch jemand was
> weiß...
> Gruß, Bettina

Nimm das Pulver, finde ich besser, weil keine Konservierung (Säure, die die Probleme macht) drinn ist.

Andi
Re: Immer Ärger mit Aloe vera... 03.06.2003 (22:19 Uhr) passera
Hallo Andi!
Ich glaube, das mach ich auch, sobald ich die frischen 30 ml aufgebraucht habe (grrrr!)
Gruß, Bettina
Problem gelöst! 11.06.2003 (12:21 Uhr) passera
Naja, zumindest vielleicht. Ich habe heute noch eine Portion Creme mit Sanddornöl gemacht. Diese Creme ist ein besonders guter Stippen-Indikator, weil sie so wunderbar orange wird. Dieses Mal habe ich das Aloe Vera 10fach sozusagen Tropfen für Tropfen reingegeben. Es hat zwar nach jedem Tropfen versucht, die Creme zu "verhunzen", aber ich habe tapfer gerührt und es daran gehindert, bis alle Tropfen drin waren. Die Creme scheint jetzt jedenfalls viel schöner zu sein, aber wer weiß, was noch passiert... Gruß, Bettina

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.