plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

23 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Ja. 12.03.2004 (18:16 Uhr) Andi
> Also, ich habe wie im Titel steht, die Frage ob man
> kleine Mengen, wie etwa ein Löffelchen Tinktur, oder
> etwas Kräuteressigauszug, oder oder in einen
> Sheabutterbalsam rühren kann?
>
> Ich rühre ja schon immer Honig rein und das funtkioniert
> tadellos, wenn man das ganze bis zu festwerden immer
> wieder schön glattrührt - so wird es auch herrlich cremig
> (zur Zeit habe ich ca. 1 Teil Shea, 2 Teile
> kaltgepresstes Traubenkernöl, bissi Honig & äÖ: Zeder,
> Wacholder, Rosengeranie, Lemongras, Ingwer,
> Muskatellersalbei).
>
> Eine gewisse natürliche Emulsionskraft hat ja Shea
> wahrscheinlich schon (durch das Unverseifbare?) und da
> kann man dann ja vielleicht so ein kleines bisschen
> Tinktur einrühren...
>
> Achja, Lecithin und Co, will ich nur rein, wenn es echt
> nicht anders geht...
>
> Falls wer was weiß bitte melden :)
>
> LG



Hallo,

klar, müsste funktionieren. Es gibt ja auch die klassische Coldcream, die ganz ohne Emulgator, jedoch mit Bienenwachs gemacht wird. Das trägt zur Stabilität bei, müsste aber auch von Shea im weitesten erreicht werden. Übrigens ist Honig auch ein prima Naturemulgator.
Habe auch schon Cremes ohne Emulgatoren gemacht - und die hielten bombenstabil - hat sich auch nach längerer Zeit nichts abgesetzt /brauchst das Rezept? - mir gehts nur momentan nicht so gut/.
Mich hat allerdings die doch recht fettige Eigenschaft und das nicht so gute Verbinden mit der Haut gestört - ich brauch die Reichhaltigkeit von Lanolin. Aber vielleicht gefällt das jemand anderem gerade deswegen?

Das wichtigste ist bei solchen emulgator-freien Emulsionen, dass du rührst, rührst, rührst - möglichst elektrisch und bis es zimmerwarm ist /kann man aber im Wasserbad sachte nachhelfen.

Es grüßt die seit über zwei Wochen mit der ganzen Familie kranken,


Andi
Re: Ja. 15.03.2004 (20:45 Uhr) Zimt
Aloe Nussöl Creme 16.03.2004 (14:07 Uhr) Andi
Re: Aloe Nussöl Creme 16.03.2004 (18:23 Uhr) Unbekannt
das oben war nat. ich ;) [ohne Text] 16.03.2004 (19:13 Uhr) Zimt
noch eine Frage: Wie lange hält sich das? 19.03.2004 (11:04 Uhr) Zimt

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.