<script async src="https://pagead2.googlesyndication.com/pagead/js/adsbygoogle.js?client=ca-pub-1245772392699385" crossorigin="anonymous">
plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

26 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
BlutdruckDaten
Die bewährte Blutdruck-App
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Kernseife zu Flüssigseife 07.10.2001 (12:17 Uhr) Daniela
Hallo ihr,

ich möchte gerne meine Kernseife (am Stück) zu Flüssigseife (nur für den Haushalt) verarbeiten. Wieviel Kernseife und wieviel destilliertes Wasser brauche ichh dafür?

Muß ich die Seife vorher raspeln (bitte nicht *jammer*) oder kann ich sie einfach im Topf mit Wasser schmelzen? Wird so ein Topf je wieder sauber? *g* Oder geht das auch im Wasserbad?

Fragen über Fragen...

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Daniela
Re: Kernseife zu Flüssigseife 07.10.2001 (17:44 Uhr) Davana
Hallo Daniela,

ich hab da ein Rezept, ist zwar für die Körperpflege aber das funktioniert bestimmt auch mit Kernseife. Nur - du wirst nicht darum herum kommen, dein gutes Stück Kernseife zu raspeln. Ich denke das ist notwendig, weil es sonst viel zu lange dauern würde bis sich die Seife im Wasser gelöst hat und möglicherweise das Wasser sich in Dunst aufgelöst hat.

Hier das einfache Rezept:
200 ml Wasser erwärmen, 2 TL Seifenraspel dazugeben und umrühren, bis sich alles gesöst hat. Etwas abkühlen lassen und evtl. noch einige Tr. Parfümöl dazu (für den guten Duft). Sollte die Masse zu dick sein, gib vorsichtig unter ständigem Rühren noch Wasser dazu.

Hab dieses Rezept noch nie probiert, bin gespannt ob es klappt.
Viel Spaß und viele Grüße Davana
Re: Kernseife zu Flüssigseife 09.10.2001 (19:22 Uhr) Daniela

Hi Davana,

danke für das Rezept :-)

Wenn ich die Energie fürs Raspeln (irgendwann) aufbringe, berichte ich ;-). Oder ich malträtiere damit die Küchenmaschine....

Grüße

DAniela
Re: Kernseife zu Flüssigseife 11.10.2001 (13:33 Uhr) Andi
>
> Hi Davana,
>
> danke für das Rezept :-)
>
> Wenn ich die Energie fürs Raspeln (irgendwann) aufbringe,
> berichte ich ;-). Oder ich malträtiere damit die
> Küchenmaschine....





....oder die elektrische Parmesanreibe....

Grüße
andi

>
> Grüße
>
> DAniela

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.