plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

35 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Emulgator 28.06.2002 (12:46 Uhr) manuela
Re: Emulgator 28.06.2002 (14:28 Uhr) Andi
Kleiner Nachtrag 28.06.2002 (14:46 Uhr) Andi
Habe gerade in deinem anderen Posting gelesen, dass Du eine Creme willst, die 80% Fettanteil hat.

Probier aber trotzdem mal die Babycreme und lass dich nicht zu sehr von zuviel Theorie irritieren.

Du kannst auch Apothekencremes machen, die dann mit Lanolin oder Wollwachsalkohol sind. Habe ich auch schon öfter gepostet hier.

Die sind prima-super fett, könnten euch auch gefallen.
So ähnlich wie Niveacreme vom Gefühl beim Auftragen, jedoch nur mit natürlichen Inhaltsstoffen und wenn Du willst mit Aloe Vera Saft statt Wasser.

Rezept ist ganz einfach:

80 Gramm Öl Deiner Wahl
7,8 Gramm Bienenwachs (oder Sheabutter)
7,8 Gramm Wollwachsalkohole (Apotheke, alcoholes lanae)
100 Ml Aloe Vera Saft oder Wasser

Fettphase schmelzen, rühren, bis auf handwärme, danach am besten mit Pürierstab das Aloe Vera Gel einarbeiten.
Kräfitges Rühren ist wichtig. Bei diesen Rezepten (nicht von der Hobbythek) sind zwar die Zutaten einfacher, jedoch ist die Verarbeitung nicht so einfach nur durch schütteln zu erreichen. Aber kein Problem mit Rührstab o.ä.

Übrigens gehts ums Gramm hin oder her nicht so genau, lass Dich von den 7,8 nicht täuschen.
Eine Küchenwaage auf 2 Gramm genau liefert auch brauchbare Ergebnisse, allerdings nichts für Pedanten....


Hätte noch ein ähnliches Rezept mit Lanolin und Kakaobutter zusätzlich, aber ich weiß ja nicht, wie flexibel du bist hinsichtlich der Zutaten.
Du kannst auch die Wasserphase reduzieren, bei Lanolin kein Problem, denn es ist auch pflegend und emuligierend.




Andi

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.