plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

107 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Kombucha - dringend!!!! 12.03.2002 (19:21 Uhr) Jack
hallo @ all,

hab mir jetzt übers Internet nen Kombucha-Pilz bestellt,der vermutlich morgen kommt.Aber ich hab da noch ein paar wichtige Fragen: 1.Ist es möglich den Pilz zu teilen,sodass beide Hälften weiterwachsen?Hat das irgendwelche Auswirkungen auf das Getränk?
2.Wenn sich nun ein neuer Pilz im Glas bildet (sind dann also 2 drin) kann ich dann das Getränk immer noch trinken - oder muss ich dass dann wegschütten,wenn ich den 2.Pilz groß züchten will?

Bitte helft mir - ihr könnt mir auch direkt schreiben (is noch besser)
Danke & tschüß, Jack
Re: Kombucha - dringend!!!! 12.03.2002 (19:40 Uhr) Andi
> hallo @ all,

Hallo Jack,

>
> hab mir jetzt übers Internet nen Kombucha-Pilz
> bestellt,der vermutlich morgen kommt.Aber ich hab da noch
> ein paar wichtige Fragen: 1.Ist es möglich den Pilz zu
> teilen,sodass beide Hälften weiterwachsen?Hat das
> irgendwelche Auswirkungen auf das Getränk?

Nein, es sind sogar mal Versuche mit püriertem Kombucha gemacht worden.
Eigentlich soll es schon reichen, die Ansatzflüssigkeit in den Tee zu geben (natürlich mehr) und dann soll sich auch nach einer Zeit Kombucha bilden.

Auch bekommst Du immer Babys bei den Ansätzen, die Du dann weiterverschenken oder tauschen kannst.
Wenn Du die Babys aufhebst, hast Du ein Glas mit saurem Kombucha, das nur von Zeit zu Zeit aufgefrischt wird. Dort werden die Kombus richtig fett, auch wenn Du mit dem Alten Kombu statt dem Baby weiterarbeitest, wird er gut wachsen.

> 2.Wenn sich nun ein neuer Pilz im Glas bildet (sind dann
> also 2 drin) kann ich dann das Getränk immer noch trinken
> - oder muss ich dass dann wegschütten,wenn ich den 2.Pilz
> groß züchten will?

Nun, ein Zuchtglas ist ja kein Schaden. Das Getränk kannst Du aber nach einem Jahr noch trinken.
Kombu ist richtig robust - in jeder Hinsicht.
Teilen kannst Du ihn auch mit der Schere.


>
> Bitte helft mir - ihr könnt mir auch direkt schreiben (is
> noch besser)
Ja, für Dich ist vielleicht email besser, aber eventuell hat ein anderer das gleiche Problem und alle profitieren von den möglichen Antworten. Mails sind eher bei off-topic Themen angebracht.

> Danke & tschüß, Jack

Tschüssi
Andi
Re: Kombucha - dringend!!!! 17.03.2002 (17:52 Uhr) Simone
Hallo Andi,

in meinem Kombuchaansatz bilden sich immer so trübe Wolken? Ist das normal? Außerdem mag er gar nicht oben schwimmen!

Tschüssiiii

Simone

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.