plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

105 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Hallöchen Gisela, hallo Kombuchabrauer,

sagt mal, warum braust das selbstgebraute Kombuchagetränk bei mir nicht so wie das gekaufte??? Mache ich etwas falsch.

Andi
Hallöchen Andi,

bin nun "endlich" aus dem Urlaub wieder zurück. Hab mich noch nie so gelangweilt im Urlaub wie dieses Jahr. Schuld war dieses dämliche Wetter. Na ja, was soll`s, nächstes wird es bestimmt besser.

> sagt mal, warum braust das selbstgebraute Kombuchagetränk bei mir nicht so wie
> das gekaufte??? Mache ich etwas falsch.

Sag mal machst Du die Flaschen beim abfüllen bis zu Rand voll? Das solltest du nicht machen, laß bis zum Rand noch etwa 5cm Platz. Ich lasse meinen Kombucha noch etwa 3 bis Wochen stehen bevor ich ihn trinke, aber das ist keine Garantie das es so richtig schön sprudelt. Ich fülle jede Woche 10 1,5 Liter Flaschen ab. Von diesen 10 Flaschen sind leider meistens nur 3 bis 5 Flaschen Kombucha dabei die richtig sprudeln. nur als es so richtig warm war, waren es fast alle gewesen. Probier doch mal noch einen zusätzlichen Teelöffel Traubenzucker mit in die Flaschen zu geben. Vielleicht klappt es dann.

Viele Grüße

Harlekine

ps. Ich melde mich demnächst wieder etwas mehr, aber zunächst muß ich erst mal eine Menge Wäsche waschen (von 3 Wochen)
Harlekine
Re: Kombucha braust nicht 08.09.2000 (18:55 Uhr) Andi
> Sag mal machst Du die Flaschen beim abfüllen bis zu Rand voll? Das solltest du
> nicht machen, laß bis zum Rand noch etwa 5cm Platz. Ich lasse meinen Kombucha
> noch etwa 3 bis Wochen stehen bevor ich ihn trinke, aber das ist keine Garantie
> das es so richtig
> schön sprudelt. Ich fülle jede Woche 10 1,5 Liter Flaschen ab. Von diesen 10
> Flaschen sind leider meistens nur 3 bis 5 Flaschen Kombucha dabei die richtig
> sprudeln. nur als es so richtig warm war, waren es fast alle gewesen. Probier
> doch mal noch einen
> zu
> sätzlichen Teelöffel Traubenzucker mit in die Flaschen zu geben.


Hallo Harlekine,

schön dass Du wieder gesund und munter zurück bist.

Noch eine kurze Frage die noch offen ist:
Bei 3 bis ? Wochen (war nicht klar, wie viele noch) wird der Kombucha da nicht schlecht? Lagerst Du ihn im Kühlschrank, oder wo sonst?

Grüße
Andi
Re: Kombucha braust nicht 08.09.2000 (21:15 Uhr) Harlekine
Hallöchen Andi,

> Noch eine kurze Frage die noch offen
> ist: Bei 3 bis ? Wochen (war nicht klar, wie viele noch)

Ups, hab ich doch tatsächlich eine Zahl vergessen. Sollte natürlich 3 bis 5 Wochen heißen.

wird der Kombucha da nicht schlecht?

Nö, warum sollte er. Der gärt doch noch lustig in den Flaschen weiter, und ein neuer Pilz bildet sich auch noch in den Flaschen. Mir persönlich schmeckt er am besten wenn er 4 Wochen gelagert hat.

Lagerst Du ihn im Kühlschrank, oder wo sonst?

Also Du kannst ihn an einen  kühlen Ort lagern, zB. im Keller. Bei mir stehen die Flaschen im Schlafzimmer, der Weg zum Keller ist mir zu lästig (ich wohne im 2. Stock). 2 Flaschen habe ich immer im Kühlschrank, da er mir kalt am besten schmeckt.
Ach übrigens, zum Thema Essigfliegen noch was. Ich sauge die Biester einfach auf. Zusätzlich habe ich noch ein Töpfchen mit einen durchlöcherten Deckel, in dem ich etwas Kombucha reingetan habe. Da schwimmen die nun drin rum, und können nicht wieder raus. Und Du wirst es nicht glauben, aber in den Töpfchen, wo die toten Fliegen drin rumschwimmen, hat sich doch tatsächlich ein neuer Pilz gebildet. Das hätte ich nicht gedacht.
Dann habe ich noch an den Schrank in der Küche so einen Klebestreifen für Insekten (eigentlich sind die ja für die Fensterscheibe gedacht). Da kleben eine ganze menge Fliegen dran. Im Moment habe ich nur noch 2 ganz hartnäckige, aber ich denke die müssen auch noch dran glauben.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Harlekine
Hallo Harlekine,

nochmal danke für die Tipps!
Also das mit dem Kombuch in der Fliegenfalle ist ne gute Idee. Denn die sind ja nur noch auf Kombucha/Wasserkefir aus.
Und dann fliegen sie rein, statt den Kombu zu umkreisen. HÄhähähä.....
Sonst ist bei mir nichts mehr in der Küche was sie mögen könnten. Auch den Biomüll entsorge ich nicht mehr nach 1-2 Tagen, sonder sofort nachdem das Gemüse im Kochtopf ist :-))))Auf Zuckerwürfel gehen Sie auch.
Was mögen die sonst noch? Unsere Speisekammer ist nämlich ein kl. Raum neben der Küche. So Nudeln, Mehl, Zucker (in der Tüte) drgl. stehen da drin. Nichts direkt verderbliches. Aber anscheinend finden sie noch was - die Biester!

Schönes Wochenende wünscht auch
Andi

P.S.: Beim letzten Kombucha habe ich Deinen Rat befolgt und die Flasche nicht ganz voll gemacht.
Eine Flasche mit Rest habe ich nur halbvoll und mal probiert aufzumachen. Nicht ganz, aber es hat ein bisschen gezischt.....und ich habe gleich wieder zugedreht, und in dem Kühlschrank, damit ich ihn heute nachmittag probieren kann. Allerdings ist er noch keine 2 Tage abgefüllt. Bin aber zu neugierig um 4 Wochen zu warten....
Re: Kombucha braust nicht-An Gisela und alle! 12.09.2000 (23:11 Uhr) Gisela
> Hallöchen Gisela, hallo Kombuchabrauer,
> sagt mal, warum braust das selbstgebraute Kombuchagetränk bei mir nicht so wie
> das gekaufte??? Mache ich etwas
> falsch.

Das nicht aber das Getränk muß einige Zeit in den Flaschen weiter gären. Je länger desto besser.
Meine stehen im Keller. Das zischen kann man deutlich hören.
Versuche es mit ....etwas Geduld, auch wenn es nicht leicht ist. ;-)

Sorry, konnte mich früher nicht melden. Hatte wenig Zeit und viel zu tun. Die Wohnung = Kriesengebiet und das Männlein war 3 Wochen wech.
Pech muss man haben...

Jetzt bin wieder ganz dabei, hoffe ich.

Vielen Dank für das Bäumchen, was hab ich mich gefreut !! Habe gleich 5 Stück angelegt...

Bis bald..

Gisela

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.