plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

33 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Konservierung-ein leidiges Thema 23.02.2002 (14:14 Uhr) Davana
Hallo zusammen,

zum Thema Konservierung von selbstgerührten Kosmetikprodukten ist mir heute noch eine Idee gekommen.

Eigentlich hat mich Andi darauf gebracht. Nämlich Alkohol. Aber nicht reiner Alkohol, wie Weingeist sondern Kräuterextrakte. Diese werden ja mit Alkohol/Propylenglokol hergestellt. Wenn man nun statt andere Konservierungsmittel wie Paraben oder GKE auf Kräuterextrakte zurückgreift, müsste sich doch damit auch eine entsprechende Haltbarkeit erzielen lassen.

Ich stelle mir da eine Einsatzkonzentration von ca. 10-15% vor. Das Bakterien- und Pilzwachstum müsste man damit ausreichend in den Griff bekommen. Einerseits durch den Alkoholgehalt und andererseits durch die Inhaltsstoffe der Kräuter. Und man hat noch die guten Eigenschaften der Kräuter in der Creme.

Früher habe ich gerne Kräuterextrakte verwendet aber nur in kleinen Mengen - so ca. 3-5%. Ich habe diese auch selbst hergestellt, aus getrockneten Kräutern. Habe dazu heute leider keine Zeit mehr.

Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht? Wie ist eure Meinung dazu?

Viele Grüße

Davana
Re: Konservierung-ein leidiges Thema 23.02.2002 (20:32 Uhr) Andi
Re: Konservierung-ein leidiges Thema 23.02.2002 (21:09 Uhr) Davana

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.