plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

48 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Konservierung mit Alkohol 16.06.2002 (13:56 Uhr) christiane31
Hallo,

hab ein paar Fragen zur Konservierung mit Alkohol:
-Wieviel Alkohol soll zur Konservierung in die Creme-Masse(benutze 96% Weingeist)?
-Wie lange ist eine Creme mit Alk. ungefähr haltbar?
-Muss ich den Alkohol zur Wirkstoffphase dazugeben, wie z.B. beim Grapefruitkernextrakt oder wird er mit der Wasserphase erhitzt und eingerührt?

Hab leider noch keine große Erfahrung im Selberrühren und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Danke und liebe Grüße
Christiane
Re: Konservierung mit Alkohol 16.06.2002 (22:59 Uhr) Andi
> Hallo,

Hallo,
>
> hab ein paar Fragen zur Konservierung mit Alkohol:
> -Wieviel Alkohol soll zur Konservierung in die
> Creme-Masse(benutze 96% Weingeist)?

maximal 15% in der Gesamtmenge - ist auf 100ml Creme 15 ml Alkohol, den du mit der Wasserphase verrechnest.

> -Wie lange ist eine Creme mit Alk. ungefähr haltbar?

Ziemlich lange. Habe bisher alles aufgebraucht, ohne Verderb festzustellen. Wie Likör in etwa...


> -Muss ich den Alkohol zur Wirkstoffphase dazugeben, wie
> z.B. beim Grapefruitkernextrakt oder wird er mit der
> Wasserphase erhitzt und eingerührt?
>

Ausgehend vom Gesamtmengenergebnis rechne ich die 15% Alkohol in die Wasserphase ein. Also reduziere ich bei 100ml fertiger Creme, die jeweilige Menge der Wasserphase um die 15 ml Alkohol die dazu nötig sind um eine 15%ige Alkoholkonzentration zu erzielen (runde da bei Weingeist etwas von 96,nochwas auf 100% auf).

> Hab leider noch keine große Erfahrung im Selberrühren und
> würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.
>


Kannst aber auch mit einer geringeren Konzentration experimentieren, denn zuviel Alkohol trocknet die Haut aus.
Ich denke die halbe Menge könnte auch eine akzeptable Haltbarkeit bewirken.

> Danke und liebe Grüße
> Christiane

Hoffe Dir geholfen zu haben,

liebe Grüße
Andi
Danke Andi 17.06.2002 (12:16 Uhr) christiane31
> >Hallo Andi,
Danke, Du hast mir wirklich weitergeholfen.

Ganz lieber Gruss.
Christiane


Hallo,

>
> Hallo,
> >
> > hab ein paar Fragen zur Konservierung mit Alkohol:
> > -Wieviel Alkohol soll zur Konservierung in die
> > Creme-Masse(benutze 96% Weingeist)?
>
> maximal 15% in der Gesamtmenge - ist auf 100ml Creme 15
> ml Alkohol, den du mit der Wasserphase verrechnest.
>
> > -Wie lange ist eine Creme mit Alk. ungefähr haltbar?
>
> Ziemlich lange. Habe bisher alles aufgebraucht, ohne
> Verderb festzustellen. Wie Likör in etwa...
>
>
> > -Muss ich den Alkohol zur Wirkstoffphase dazugeben, wie
> > z.B. beim Grapefruitkernextrakt oder wird er mit der
> > Wasserphase erhitzt und eingerührt?
> >
>
> Ausgehend vom Gesamtmengenergebnis rechne ich die 15%
> Alkohol in die Wasserphase ein. Also reduziere ich bei
> 100ml fertiger Creme, die jeweilige Menge der Wasserphase
> um die 15 ml Alkohol die dazu nötig sind um eine 15%ige
> Alkoholkonzentration zu erzielen (runde da bei Weingeist
> etwas von 96,nochwas auf 100% auf).
>
> > Hab leider noch keine große Erfahrung im Selberrühren und
> > würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.
> >
>
>
> Kannst aber auch mit einer geringeren Konzentration
> experimentieren, denn zuviel Alkohol trocknet die Haut
> aus.
> Ich denke die halbe Menge könnte auch eine akzeptable
> Haltbarkeit bewirken.
>
> > Danke und liebe Grüße
> > Christiane
>
> Hoffe Dir geholfen zu haben,
>
> liebe Grüße
> Andi

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.