plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

30 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Lezithin verarbeiten 30.07.2004 (23:23 Uhr) SusanneC
Hallo an alle,

bei meiner Suche nach einem bio-zertifizierten Emulgator bin ich auf Lezithin gestoßen. Nur habe ich noch nicht rausbekommen, wie ich es verarbeiten kann. Hat jemand Erfahrungen damit?

Dank für Eure Hilfe!

Susanne
Re: Lezithin verarbeiten 31.07.2004 (11:32 Uhr) Hedwigh
Hallo Susanne,

in welcher Form willst du das Lezithin verwenden? Als Pulver oder flüssig? Ich gehe mal davon aus, dass du eine Hautcreme herstellen möchtest. Kennst du Fluidlecithin super?

Viele Grüße, Hedwigh
Re: Lezithin verarbeiten 31.07.2004 (23:14 Uhr) Michaelv
Hallo Susanne,

mit den Fluidlecithinen (flüssig) der Hobbythek kann man ganz einfach kalt gerührte Kremes mit einem Gelbildner als Konsistenzgeber herstellen, die dann aber immer etwas puddingartig sind. Man kann Lecithin aber auch überall da einsetzen, wo man einen natürlichen Emulgator möchte, z.B. in Badeölen, Kremes oder Gesichtswasser, Rasierwasser, die rückfettend wirken sollen. Man kann auch für Kremes Bienenwachs, Kakaobutter oder andere Konsistenzgeber zugeben und dann eine warmgerührte Kreme rühren. In neueren Hobbythek-Rezepten wird vielfach auch ein wenig Lecithin als Wirksubstanz zugegeben. Für kosmetische Rezepte gibt es verschiedene flüssige Lecithinsorten: Fluidlecithin BE hauptsächlich für Badeöle oder Kremes mit hohem Fettanteil als Wasser-in-Öl-Emulsionen, dann Fluidlecithin CM für hauptsächlich Öl-in-Wasser-Emulsionen und dann Fluidlecithin Super für "edle" Öl-in-Wasser-Emulsionen. Edel deshalb, weil dieses Lecithin fast keinen Eigengeruch hat, die Haut besonders gut pflegen soll und auch eine schöne weiße Kreme ergibt.

Wenn Du weitere Informatioen suchst: Im Hobbythek-Buch "Gesundheit mit Kräutern und Essenzen" gibt es einen größeren Abschnitt zu den Lecithinen mit ein paar Standardrezepten. Wenn Du mir mailst, was genau Du machen möchtest, kann ich Dir aber auch das eine oder andere Rezept posten.

Viele Grüße
Michael

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.