plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

54 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Lmecreme/Heliozimt 22.10.2004 (14:44 Uhr) Mondchris
Hallo Hedwigh

Meine erwähnten Kons.mittel möchte ich in Creme mit Fett/Ölanteil mischen, da diese Produkte höchstens 2 Wochen halten und der Aufwand für eine Dose doch gross ist, möchte ich mehrere davon herstellen und ein Haltbarkeit von mind 6 Monaten erreichen. Am Liebsten sind mir schon pflanzliche Kons.stoffe.
Meine andere Frage: Ich habe eine Körpercreme aus Lamecreme und Quellwasser im Verhältnis 1:4 hergestellt. Davon nehme ich 60 gr und mische es mit 10gr. Johannisöl und 30gr. tinturen und 10 Tropfen äth. Öl. Reicht diese Menge Alkohol um eine Haltbarkeit von 6-10 Monaten zu erreichen?
Und: Auf die Gefahr hin dass ich eine Wiederholungsfrage stelle (bin neu im Forum): Weshalb soll man Lamecreme durch Emulsan etc. ersetzen??

Grüsse
Mondchris
Re: Lmecreme/Heliozimt 22.10.2004 (18:22 Uhr) Hedwigh
Hallo Mondchris,

wenn du hochprozentigen Alkohol nimmst, sollte der Anteil bei ca. 10% liegen. Damit sollen 6 Monate Haltbarkeit erreicht werden. Ob noch länger - ich weiß es nicht. Bei deinem Rezept ist der Alkoholanteil ja noch höher, daher kann schon eine längere Haltbarkeit möglich sein. Aber Vorsicht: zuviel Alkohol kann hautreizend wirken.

Wie kommst du darauf, dass man Lamecreme durch Emulsan ersetzen soll? Selbstverständlich kannst du Lamecreme verwenden. Da gibts nur persönliche Vorlieben für den einen oder anderen Emulgator.

Zur Konservierung noch etwas: Heliozimt ist ein Duftstoff und wird daher nicht als Konservierungsmittel deklariert. Solche "Duftkonservierer" werden auch von manchen Herstellern verwendet. Heliozimt gehört aber auch zu den hautreizenden Stoffen, bei empfindlichen Personen.

Cremes kann man auch einfrieren. Dann braucht man gar nicht zu konservieren. Also größere Menge anrühren, in kleine Töpfchen verteilen und einfrieren.

Viele Grüße, Hedwigh

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.