plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

30 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Kombu-Riesenbabys 15.02.2001 (09:41 Uhr) Claudia
Wasserkefir 15.02.2001 (10:49 Uhr) Andi
Re: Wasserkefir 15.02.2001 (11:38 Uhr) Claudia
Interesse an Kombu-Riesenbabys! 15.02.2001 (12:46 Uhr) Hexe
Kombu für Hexe 15.02.2001 (21:45 Uhr) Claudia
Kombu-Baby auf dem Weg 16.02.2001 (13:08 Uhr) Claudia
Tibeter 16.02.2001 (00:01 Uhr) Petra
Re: Tibeter 16.02.2001 (00:47 Uhr) Claudia
Immer diese "Leute"..... 16.02.2001 (11:46 Uhr) Andi
Wie wahr, wie wahr.... 16.02.2001 (13:00 Uhr) Claudia
Kosmetik 16.02.2001 (13:05 Uhr) Claudia
...mal sehen wie lange ich brauche... 16.02.2001 (17:01 Uhr) Andi
...um Dir die Sache schmackhaft zu machen......


Hallo Claudia,

also die Grundausstattung die Du für die Kosmetik brauchst ist eigentlich recht wenig.

Nen Herd oder eine Mikrowelle solltest Du aber schon haben
:-)))

Ich denke so mit 25,--Mark kommst Du fürs erste schon mal locker hin, gerade wenn man bedenkt, dass ein Cremetiegelchen vom "Verbrecher" Nivea schon 10,--DM aufwärts kostet (sorry, aber Niveakosmetik ist die schlechteste die ich kenne, trotz der vielgelobten blauen Classic-Creme, die aus purer Chemie besteht).

Du brauchst nur ein Öl (wenn Du ganz arg sparen willst, nimm ein gutes Salatöl z.B. Olive oder Sonnenblume oder Distelöl ca. 5,-- oder weniger)
Dann brauchst Du einen Emulgator, Emulsan kostet 50 Gr. 4,60, Bienenwachs 50 Gr. 3,80 vielleicht noch Shea-Butter od. Kakaobutter 50 Gr. 4,95/5,75 DM (muss aber nicht sein) und ein Konservierungsmittel 2,75 DM, 10ml.

Fettphase a)
3 g Emulsan N
2 g Sheabutter
2 g Bienenwachs
16g Pflanzenöl

b)30 Gr. Wasser, abgekocht

c)8 Tropfen Paraben

Zutaten a) in einem kleinen Marmeladenschraubglas (ca.70-100ml, kannst ruhig ein Konservenglas nehmen, aber vorher gut reinigen) einschmelzen bei ca. 60-70 Grad langsam.

dann b) heißes Wasser in die geschmolzene Fettmasse geben, Glas verschrauben und kräftig schütteln, bis es eine schöne Emulsion entstanden ist.

Nach Abkühlen auf Handwärme einfach noch konservieren (muss nicht sein, aber sonst hält die Creme höchstens ne Woche im Kühlschrank und du musst sie mit einem Spatel entnehmen).

Ich möchte aber keine Verkeimung riskieren und auch nicht jede Woche rühren. Der Konservierer ist auch für Lebensmittel zugelassen und wirklich viel milder als die, die die Industrie einsetzt für mind. 4 Jahre Haltbarkeit. Ich nehme ihn auch fürs Baby.

Dieser Konservierer macht die Creme aber höchstens ein halbes Jahr haltbar.

Sonstige Zusätze sind eher Luxus, die Du ja noch probieren kannst, wenn der Wohlstand eingetreten ist ;-))
Die sind aber auch nicht sehr teuer, da kann sich aber trotzdem einiges zusammenläppern, weil es soviele sind, die man probieren möchte. Mit der Zeit findet man aber, dass weniger eher mehr ist. Drum kommst Du auch ganz ohne aus und hast eine hervorragende, natürliche Hautpflege.

Noch mehr Rezepte, besonders meine Lieblings- bekommst Du natürlich auf Anforderung hier ins Forum gestellt.

Ne Waage solltest Du vielleicht auch haben. Da tuts aber eine Haushaltswaage, die so auf 2 gr. genau geht. Mit dem HT-Messlöffel für ca ,-40 Pf. gibts auch eine Tabelle für die man dann Gramm umgerechnet bekommt.

Bechergläser, Rührstäbe und sonstiges Zubehör sind auch Luxus, die man durch normale Küchenhelfer ersetzten kann.
Als Cremedose für die fertige Creme kann man eine leere Industriekosmetikdose nehmen, vorher gesäubert, natürlich oder es einfach in dem Schraubglas lassen (bin schon ein richtiger "Messi" geworden, da ich es nicht fertig bringe, ein schönes Schraubglas wegzuwerfen, in dem vorher Gemüse war o.ä. Kaperngläser sind optimal von der Grösse, oder Marmelade in Probiergrößen, da findest Du sicherlich genügend).

Soo nun bin ich mal gespannt.....

Liebe Grüße
Andi


P.S.: Zeitaufwand höchstens ne Viertelstunde, wenn Du nicht trödelst...







...Du weißt nicht, wie ich trödeln kann... 16.02.2001 (19:51 Uhr) Claudia
Milchkefirseife 16.02.2001 (22:44 Uhr) Claudia
Geschaffftt!!!! 17.02.2001 (22:01 Uhr) Andi
Re: Geschaffftt!!!! 18.02.2001 (13:23 Uhr) Gaby
Stillen 17.02.2001 (14:05 Uhr) Petra
Re: Stillen 17.02.2001 (20:43 Uhr) Andi
Re: Stillen 18.02.2001 (01:29 Uhr) h.j._girnus
Re: Tibeter 16.02.2001 (19:11 Uhr) Claudia
Re: Kombu-Riesenbabys 16.02.2001 (15:31 Uhr) Frank
Re: Kombu-Riesenbabys 16.02.2001 (19:21 Uhr) Claudia
Re: Kombu-Riesenbabys 17.02.2001 (19:01 Uhr) Frank
Versuchsküchen 17.02.2001 (14:13 Uhr) Petra
Re: Versuchsküchen 17.02.2001 (18:55 Uhr) Frank
Re: Kombu-Riesenbabys 06.06.2003 (14:10 Uhr) Anna

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.