plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

72 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Marzipan 11.11.2000 (20:20 Uhr) Hexe
Re: Marzipan 12.11.2000 (12:22 Uhr) Andi
Marzipanrezept 13.11.2000 (15:00 Uhr) Andi
Hallo Petra,

hier also das ultimative Marzipanrezept zum selbermachen:

400 gr. ungeschälte Mandeln (unbedingt!)
200 gr. Puderzucker

Mandeln heiß brühen und schälen, sofort frisch verarbeiten!
Im Universalzerkleinerer mahlen, in Schüssel geben und mit Puderzucker vermengen. Mit dem Pürierstab noch feiner Zerkleinern. Die Masse wird dabei ölig gerieben, so dass das Mandelöl austritt. Viel Geduld, bis alles wirklich fein zerrieben ist.
Dann wird die Masse abgeröstet in einer feuerfesten Form im Backofen auf kleinster Stufe erhitzt, bis sie auch im Inneren eine Temperatur von 80°C erreicht hat. Kontrolliere die mit Alufolie abgedeckte Masse am besten mit einem Bratenthermometer damit keine Feuchtigkeit verdampft.
Danach hat die Masse einen besseren Zusammenhalt und die richtige Farbe, der ölige Geschmack verliert sich und der mandelgeschmack überträgt sich auf den Zucker.
Außerdem werden beim Erhitzen die Bakterien abgetötet.
Arbeite äußerst sauber, da Marzipan sehr anfällig für Schimmelpilze ist, und bewahre ihn in einem sauberen Schraubglas im Kühlschrank auf.
Um die Rohmasse schnittfest zu machen, wird sie mit zusätzlichem Puderzucker angereichert.
Von Hand kneten, Hände vorher gründlich waschen und am besten mit Alkohol einreiben.
Für Edelmarzipan sieben Teile Rohmasse auf drei Teile Puderzucker.
Dieser schnittfeste Marzipan läßt sich leicht ausrollen und z.b. zu Pralienen verarbeiten.
Diesen Puderzucker kann man dann auch durch geriebene Nüsse ersetzen.

So nun hoffe ich, dass das Rezept gelingt (habe es selber noch nicht ausprobiert, klingt aber gut) und wünsche Deinem Sohn einen guten Appetit ohne Reue.

Liebe Grüße
Andi
Re: Marzipan 15.11.2000 (17:38 Uhr) Ingrid
Re: Marzipan 19.11.2000 (06:27 Uhr) Hexe
Re: Marzipan 19.11.2000 (09:11 Uhr) Andi
Marzipan-Versuchsküche... 19.11.2000 (11:22 Uhr) Andi
Re: Marzipan-Versuchsküche... 20.11.2000 (15:51 Uhr) Hexe

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.