plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

39 User im System
Rekord: 319
(05.06.2019, 00:22 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Mazerat herstellen 05.07.2004 (12:49 Uhr) anshaa
Hoi zäme

ich habe eine Frage zur Herstellung des Mazerats. Wenn man ja die Pflanzen frisch pflückt hats ja auch noch so einiges an Getier an den Pflanzen. Da man die ja nun nicht waschen kann, sondern so frisch grad im Oel einlegt, kommt ja das eine oder andere Getier mit ins Oel. Ist denn das normal?

Ich habe nun zB. meine Ringelblumenblütchen einzeln geprüft. Stundenlange Arbeit war die Folge. Nun stell ich mir aber vor, dass das die biologischen Massenanbauer sicherlich nicht können, sonst wäre solch ein Ringelblumenöl zB. unbezahlbar. Und dass beim Pflücken kein einziges Tierchen an der Pflanze ist, das geht ja sicher auch nicht, oder?

Nun habe ich gestern Johanniskraut (Blüten inkl. ganz wenig vom obersten Stiel) in Olivenöl eingelegt und nachdem ich die Luftbläschen beobachtet habe, einen winzigen, kleinen Raupenwurm gesehen...

Frage: wie macht ihr das? ist das normal? macht das nichts wenn zB. noch ein winziges Läuschen oder eben so ein kleiner Raupenwurm mit im Mazerat ist? Oder kann mans denn doch waschen und vom Getier befreien?

Noch ne Frage: die Massenproduzenten müssen dasselbe Problem doch auch haben...

Bin schon mal sehr gespannt auf eure Antworten.

Vielen Dank im voraus und liebe Grüsse

Anita

PS; mein Johanniskraut hats nicht geschafft, es sind nur nach gaaaanz wenige einzelne Stengelchen übrig und auch die sind immer noch täglich am sterben (wird bald nichts mehr übrig sein)... dafür habe ich in einer Lichtung bei uns im Wald, zwischen Gestrüpp und Büschen eine riesen "Natur-Plantage" voller Johanniskraut gefunden... Juhui!
Re: Mazerat herstellen 05.07.2004 (13:02 Uhr) Hedwigh
Re: Mazerat herstellen 05.07.2004 (13:21 Uhr) Unbekannt
Re: Mazerat herstellen 06.07.2004 (11:59 Uhr) Memo
Re: Mazerat herstellen 06.07.2004 (14:52 Uhr) anshaa
Re: Mazerat herstellen 06.07.2004 (17:28 Uhr) Hedwigh
Re: Mazerat herstellen 07.07.2004 (00:25 Uhr) Memo

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.