plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

34 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

meine Creme wird nicht fest 06.06.2004 (12:10 Uhr) Maritima
Hallo,
ich bin jetzt zu Sommerbeginn dabei eine Creme mit geringerem Fettgehalt (ca.25% Fett) herzustellen und nehme somit einen größeren Wasseranteil in die Creme. Allerdings werden die Cremes dann nicht mehr fest, sondern laufen sogar beim Umdrehen der Dose aus. Was mache ich falsch???? Es sind die gleichen Komponenten, die ich für die 45% Fettcreme verwendet habe, die wunderschön geworden ist. Ich habe auch schon den Anteil der Emulgatoren erhöht, aber die Creme ist wieder weggeflossen.
Wäre sehr dankbar um Hilfe oder Tips.
Viele Grüße
Maritima
Re: meine Creme wird nicht fest 06.06.2004 (16:39 Uhr) Hedwigh
Hallo Maritima,

schreib doch mal dein Rezept rein und wie du die Creme angerührt hast. Dann kann man leichter einen Fehler finden.

Viele Grüße,Hedwigh
Re: meine Creme wird nicht fest 13.07.2004 (13:11 Uhr) Maritima
Hallo,
ich möchte eine O/W Emulson herstellen, aber mit geringem Fettgehalt. So um die 25%. Allerdings werden diese Cremes bei mir nicht fest.
Ich verwende als Emulgatoren Lanolin (o/w) 2g und Emulsan (w/o) 2g + 7ml Kokosöl + 2g Sheabutter + Vit E. Das ist die Fettphase. Mit 28ml Wasser schüttele ich das Gemisch. In die fertige Creme kommt dann Aloe Vera 20Tr., D-Pantheno l2,5ml, Bisabolol 14 Tr., ParabenK 10 Tr.. Fertig. Die Creme wird mir zu flüssig, nicht so angenehm fest cremig. Passen die Emulgatoren nicht zusammen? Ich habe schon Emulsan(1,5g)+Lanolin(2g)+Lamecreme (1,5g) ausprobiert, damit ist die Creme auch nicht fester geworden, sondern sogar auch noch einwenig klebriger beim Verreiben. Brauche Input und neue Ideen.
Danke
Maritima
Re: meine Creme wird nicht fest 15.07.2004 (22:32 Uhr) petzi
> Hallo Maritima,

ich bin zwar neu hier im Forum aber doch im Cremen rühren schon alter Hase. Hast Du wirklich 12,5 ml D-Pantheno genommen? Zusammen mit der Flüssigkeit ergibt das schon 40 ml "Flüssigkeit". Auch die vielen Tropfen an Wirkstoffen erscheinen mir zu viel, d.h. zu viel Flüssigkeit. Reduziere doch mal die Wirkstoffe, das kann helfen! Liebe Grüße aus Wien Petra


Re: meine Creme wird nicht fest 16.07.2004 (15:09 Uhr) Gina
Hallo,

ich würde unbedingt den Emulgator für diese Creme wechseln. Wenn nicht, könntest du eventuell noch etwas von Guarkernmehl zufügen, das macht die Creme etwas fester.

LG Gina
Re: meine Creme wird nicht fest 20.07.2004 (10:06 Uhr) Unbekannt
Hallo,

mit dem Guarkernmehl werde ich mal ausprobieren, danke, wieviel sollte man denn davon zugeben?
Welche Emulgatoren verwendest ihr denn für eine w/o Emulsion?
Ich mache natürlich nur 2,5 ml D-Panthenol in die oben angegebene Creme.
Grüße
Maritima
Re: meine Creme wird nicht fest 21.07.2004 (06:19 Uhr) Gina
>
> mit dem Guarkernmehl werde ich mal ausprobieren, danke,
> wieviel sollte man denn davon zugeben?

Für 50g Creme nehme ich eine Messerspitze.

Grüsse Gina

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.