plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

44 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

meine sheabuttercreme ist krisselig 26.07.2005 (15:47 Uhr) penelopine
hallo alle zusammen,

ich habe gestern eine sheabuttercreme gemacht. ich hab sie extra sehr lange gerührt, damit ich sicher sein kann das sich die inhaltsstoffe genug vermischen.
nachdem ich die creme aus dem kühlschrank geholt habe fühlt sich die sheabutter krisselig und klumpig an.
weiß jemand, woran das liegt?

inhaltsstoffe:
60 framm sheabutter
40 gramm jojobaöl
bergamotte und limettenöl

vielen dank und liebe grüsse aus hamburg,
petra
Re: meine sheabuttercreme ist krisselig 29.07.2005 (10:54 Uhr) Hedwigh
Hallo Petra,

ohja, das kenne ich auch! Wenn du nur Shea und Öl und Duft mischen willst, ist es am besten, wenn du die Shea nicht schmelzen läßt, sondern einfach bei Zimmertemperatur mit dem Handrührgerät (was man zum Teigrühren nimmt) die Shea schaumig schlägst und das Öl dann drunter, Duft würd ich ins Öl geben, dann in den Kühlschrank und (bei mir jedenfalls) krisselt dann nichts.

In der Shea sind Wachse/Stearine die auskristallisieren. Durch rasches kühlen, kann man das auch manchmal verhindern.

Was auch schön ist: Shea anschmelzen, Öl dazu, mixen, für 10 min in den Tiefkühler, wieder kräftig aufschlagen, in den Tiefkühler, ein paar Mal. Dann hat man eine Mousse-artige Masse.

Richtig aufschmelzen würd ich Sheabutter nur, wenn ich sie in eine Creme gebe. Ansonsten nur weich werden lassen, nicht  klar aufschmelzen.

Viel Erfolg und viele Grüße,
Hedwigh
Re: meine sheabuttercreme ist krisselig 29.07.2005 (11:15 Uhr) penelopine
liebe hedwigh,

da wäre ich ja im leben nicht drauf gekommen. vielen dank für den tollen tipp. ich war noch am überlegen, ob ich die masse gleich in den gefrierschrank gebe, hatte aber bedenken wegen des großen temperaturunterschieds.
ich werde dein rezept am wochenende mal ausprobieren, dankeschön :-)

viele liebe grüsse und ein schönes wochenende wünsche ich dir,
petra

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.