plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

31 User im System
Rekord: 788
(03.08.2019, 04:00 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Lippenpflegestift geht wieder nicht 23.12.2002 (17:02 Uhr) Jenny
Re: Lippenpflegestift geht wieder nicht 23.12.2002 (19:29 Uhr) Jenny
Noch ein Gedanke 23.12.2002 (22:00 Uhr) Andi
>
> hallo sonja
>
> wow so schnell zurückgeschrieben :o)))) danke !!!!
> die kakaobutter ist fest, daran kanns nicht liegen.
> ich probier das einfach mal aus mit dem bienenwachs. 2 g
> scheinen mir sowieso wenig (?) und wenn das nix wird,
> gibts halt noch eine fusscreme, wie alle meine
> misslungenen versuche *ggg*



> find`s nur komisch, weil die 2te ladung pflegestifte
> klasse war und danach gings einfach nicht mehr.
> ( ich mag die gekauften garnicht wegen den erdöl )

Bei Kakaobutter ist auch das Problem, dass man sie nicht zu heiss erhitzen darf. 50 Grad soll da Obergrenze sein.

Wird diese Grenze überschritten, soll die Butter sich verändern und die gute Eigenschaft des knackigwerdens verlieren. Deswegen habe ich auch Sheabutter in die Rezeptur, da hatte ich noch nichts gehört, und auch keinen so großen Anteil, denn als Konsitenzgeber im Lippenstift ist die Butter nicht geeignet, denn sie schmilzt bei Körpertemperatur. Als Pflegekomponente ist sie aber o.k. und wenn Du Öl durch die Butter ersetzt, kannst Du auch mehr davon verwenden.
Aber Kakaobutter ist eher für Cremes und Salben gut geeignet.

Wahrscheinlich ist es deshalb bei der zweiten Ladung noch gut gegangen, bei der dritten war der Tiegel vielleicht schon zu lange zu heiß?

Sobald du Carnaubawachs verwendest musst Du auch bedenken, dass sich der Schmelzpunkt erhöht, was ja für die gewünschte Konsistenz erforderlich ist.
Man kann dann nur getrost hitzeempfindliche Substanzen weglassen.

Den ätherischen Ölen ist es zwar nicht zuträglich, jedoch galube ich auch nicht, dass sie beim Einschmelzen verschwinden.

Nochmal Grüße
Andi




>
> liebe grüsse
> Jenny
Re: Lippenpflegestift geht wieder nicht 23.12.2002 (19:52 Uhr) Unbekannt
Re: Lippenpflegestift geht wieder nicht 25.12.2002 (13:55 Uhr) Jenny

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.