plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

71 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Nochmal aloe vera 01.09.2003 (18:59 Uhr) Katinka
Hallo Andi, also entweder ist das keine richtige Aloe Pflanze, die ich da habe oder ich bin zu blöd.Ich hatte eine sehr, sehr schaumige und schleimige Masse, die durchs Sieb auch gar nicht ablief.Hast Du diese Probleme nicht?
Re: Nochmal aloe vera 01.09.2003 (20:42 Uhr) Andi
> Hallo Andi, also entweder ist das keine richtige Aloe
> Pflanze, die ich da habe oder ich bin zu blöd.Ich hatte
> eine sehr, sehr schaumige und schleimige Masse, die
> durchs Sieb auch gar nicht ablief.Hast Du diese Probleme
> nicht?

Also: Ganz einfach ist es wirklich nicht. Ich versuche mal zu beschreiben, wie ich es mache.

Ich nehme das filetierte Blattmark (ca. 10cm), schneide es möglichst klein mit dem Messer, tue das ganze in eine Tasse in der ich noch mit dem Pürierstab reinkomme. Püriere ordentlich durch, dann habe ich diese schaumige, schleimige Masse.
Die gebe ich dann durch ein Metallsieb, dass auf eine andere Tasse passt. Also ein Seiher, wie man ihn für Sosse o.ä. nimmt. Wenns von selber nicht läuft, nehme ich einen Löffel und streiche die Masse umher und drücke drauf. Spätestens dann fängt die Flüssigkeit das laufen an. Vielleicht solltest Du auch etwas warten vor dem Abseihen - aber nicht zu lange, denn das Gel zersetzt sich. Zum Durchlaufen musst Du ihm schon etwas Zeit geben - max. halbe Stunde.
Und dann habe ich eben nur diese wässrige Flüssigkeit.
Ich hatte auch mal das Problem, dass ich dachte ich konserviere mal gleich zu Anfang, kippte Vodka mitrein - und da blieb es wirklich über Tage schleimig und liess sich nicht sprühen. Wenn man den Alkohol zugibt, nachdem es schon wässrig ist, gibts das Problem nicht.

Hoffentlich klappts nun besser. Du kannst das ganze danach nochmal durch einen Teefilter rauschen lassen. Dann dürfte es noch klarer sein.

Viele Grüße
Andi


Re: Nochmal aloe vera 04.09.2003 (13:00 Uhr) Katinka
> Hallo Andi, danke für diese ausführliche "Anleitung". Ich versuche es nochmal.Liebe Grüße  Katinka

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.