plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

36 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Rezeptsuche 14.07.2002 (10:02 Uhr) iw-einstein
Parfümherstellung 14.07.2002 (11:00 Uhr) Gitta
Hallo Christine,

zur Herstellung von Parfüm mit Parfümölen (synthetische Öle) brauchst du kein Kieselgur o.ä. Das ist nur dann nötig, wenn du Parfüms mit ätherischen Ölen machst. Es ist ein Hilfsmittel,um Wachse und Harze aus dem Parfüm zu filtern. Wozu Borax und Glycerin für die Parfümherstellung ist, weiß ich auch nicht. Habe die Stoffe dafür noch nie verwendet.

Du brauchst dazu noch einen Trägerstoff. Der kann entweder ein 70%iges Gemisch aus Alkohol und Wasser (auch Hydrolate kann man nehmen) oder Jojobaöl sein. Mit Alkohol ist der Dufteindruck etwas frischer, mit Jojobaöl etwas wärmer und schwerer. Auch haftet ein Ölparfüm meist länger. Das muss aber jeder für sich entscheiden, was er bevorzugt.

Für die Konzentration an Duftstoffen im fertigen Parfüm kannst du dich an folgende Richtline halten:

Parfüm------------15-18% Duftstoffe
Eau de Parfüm-----10-12% ''
Eau de Toilette 7-9% ''
Eau de Cologne 3-5% ''
Splash Cologne 1-2% '' (Splash Cologne ist eher ein duftendes Körperwasser)

Solltest du dich für Naturparfüm (mit ätherischen Ölen)interessieren, kannst du mal auf meiner Website nachlesen. Demnächst werde ich die Infos zum Parfümmischen fertig haben. Die Infos zu den ätherischen Ölen sind schon recht umfangreich. Außerdem habe ich da auch viele Infos zur Cremeherstellung. Es hat sich doch in den vergangenen Jahren einiges geändert. Einige Rohstoffe, die es früher gab, sind nicht mehr auf dem Markt.

http://www.hobby-kosmetik.de

Liebe Grüße
Gitta


Re: Rezeptsuche 14.07.2002 (20:18 Uhr) Simone

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.