plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

104 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

ph 5,5 in Shampoo etc. Rezept gesucht 15.10.2009 (10:57 Uhr) rcaro
Hallo!

Bin ganz neu hier. Darf ich gleich mit einer Frage reinpoltern? Ich hab schon ein bisschen durch gesucht, aber auf die Schnelle nichts gefunden. Vielleicht hat wer einen Tip für mich.

Ich möchte auf ph neutrale Shampoo, Duschgel, Gesichtsseife, Creme etc umsteigen. ph neutral für die Haut, also eigentlich etwa ph 5,5. bio sollt es auch noch sein- also jedenfalls nichts drin was die Haut dann auf andere Weise schädigt. Das ist bei den Hobbythekrezepten ja der Fall.
Kann mir wer ein ganz einfaches Rezept sagen? Ich hab einfach nicht die Zeit oder vielmehr nicht den Nerv zum grossartig rumbatzen. Meinem Söhnchen würde das zwar sicher Spass machen, aber mir glaub ich dann nicht mehr :-)
Und das was man sich dann zusammen gebraut hat, dass kann man dann selber irgendwie zum richtigen ph-Wert verschieben oder wie ist das?

Vielen lieben Dank
Caro
Hallo Caro,

etwas späte Antwort, denn ich bin zwar auch sehr knapp an Zeit, und wirklich gut beschäftigt, aber ich hab mal die Suchfunktion für Dich im Forum gekitzelt und dieses Rezept für Dich vorgekramt,probier es doch mal aus:

Sanftes Kindershampoo

    * 1 kleiner Messl. Haarguar
    * 110 ml frisch abgekochtes oder destilliertes Wasser
    * 84 g Tensidmischung HT
    * 1 HT-Messl. Fluidlecithin Cm oder super zur Rückfettung
    * 1 HT-Messl. Kamillenextrakt
    * 1 ml Kalweg oder Zitronensaftkonzentrat
    * 10 ml (12 g) Rewoderm
    * evtl. 2 ml (60 Tr.) BioKons HT oder 40 Tr. Paraben K zur Konservierung

Haarguar in ein Becherglas geben, Wasser zügig zugeben und Pulver unter Rühren auflösen, dann in die Tensidmischung einrühren. Fluidlecithin und Kamillenextrakt zugeben. Zum Einstellen des ph-Wertes (Säuregrad) Kalweg oder Zitronensaftkonzentrat zugeben. Zuletzt Rewoderm in feinem Strahl oder Messlöffel für Messlöffel zugeben. Shampoo bei Bedarf konservieren.




Für das Zutatenzeugs kann ich dir www.duft-und-schoenheit.de empfehlen, die haben das Hobbythek-Gesamtsortiment und auch diverse Pflanzenextrakte, die du statt Kamille zugeben kannst und ggf. die Rezeptur nach Deinem Geschmack bereichern kannst. Auch PH-Messpapier haben die, damit du den Wert auf 5,5 einstellen kannst.


Liebe Grüße
Andi

Re: ph 5,5 in Shampoo etc. Rezept gesucht 23.12.2009 (11:36 Uhr) rcaro
Hallo!

vielen Dank. Macht nichts, dass es später ist. Aber das beste ist, dass Du am 24.10. geschrieben hast? I h habe die Benachrichtigung für die Anwort heute (23.12.) bekommen....gggg
lieben Dank
Nach Weihnachten hab ich dann wieder zeit für sowas. Der Homepagetip ist gut, danke. Ich muss sie mir erst ansehen, aber ich kenn sie noch nciht und bin ohnehin immer auf der Suche nach solchen Seite.
Danke schön
Schöne Weihnachten
Caro
Mail verspätet 23.12.2009 (16:07 Uhr) Horst
Hallo,

entschuldige, dass ich mich hier einmische.

> vielen Dank. Macht nichts, dass es später ist. Aber das
> beste ist, dass Du am 24.10. geschrieben hast? I h habe
> die Benachrichtigung für die Anwort heute (23.12.)
> bekommen....gggg

Das ist ja sehr seltsam. Ich habe das System nochmal kontrolliert. Der Mailversand erfolgt komplett normal. D.h. innerhalb einer Minute werden Benachrichtigungen verschickt. Wenn mit Deiner Mailbox alles in Ordnung ist, darf es zu keiner Verzögerung kommen.

Welches Absendedatum steht in der Mail?
Oder kannst Du mir die Benachrichtigung zur näheren Untersuchung an horst@klier.net weiterleiten?

Grüße
Horst (der Mann von Andi, der hier die Technik macht)
Re: Mail verspätet 23.12.2009 (20:12 Uhr) rcaro
Hallo!

Alles noch viel kurioser. Ich schick es Dir. Bin gespannt was Du sagst. Ich hab da Antwort und Unterhaltung zu einem Thread bekommen, der mich gar nichts angeht. Hab ich nur nicht kapiert, weil ich nur "anwort" gelesen habe und den Rest nicht. Sehr dubios. Also ich schicke....
lg
Caro

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.