plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

99 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

PH Wert 03.09.2004 (15:06 Uhr) anshaa
Hoi zäme

ich mache viele Rezepte nach der HP von Gitta, aber auch div. nach Vorlagen aus dem Forum.

Ganz komisch finde ich allerdings, dass bei meinen Cremes der PH Wert immer bei ca. 5 ist, ohne dass ich Kalweg dazugegeben habe. (Auch wenn ichs wirklich megagenau nach Rezept mache). Auch bei den Duschshampoos und Haarshampoos ist das so...

Weiss evtl. jemand warum das so ist?

Vielen Dank und Grüsse
Anita
Re: PH Wert 03.09.2004 (16:57 Uhr) Gitta
Hallo Anita,

das hat mit dem pH-Wert der Rohstoffe zu tun. Ich habe mal von verschiedenen Rohstoffe den pH-Wert gemessen und kam zu dem Ergebnis, dass die meisten im Bereich von 5-6 liegen. Und das ist gut so, denn in diesem Bereich sollten sich die Pflegeprodukte bewegen. Es entspricht dem natürlichen pH-Wert der Haut (ca. bei 5,5)

Das ist auch der Grund, weshalb ich beim Cremerühren keinen pH-Wert messe (außer bei Neuentwicklungen). Man kann also davon ausgehen, wenn die Creme die richtige Konsistenz hat, dass der pH-Wert einigermaßen stimmt. Ein Profi würde mich für diese Aussage wahrscheinlich steinigen aber ich finde, für den Hausgebrauch reicht das.

Zu einer Tensid-Formulierung muss man Säure zugeben, weil einige Tenside einen höheren pH-Wert haben z.B. Lamepon S (6-7).

LG Gitta
Re: PH Wert 03.09.2004 (18:34 Uhr) Anshaa
Hallo Gitta

aha... jetzt wird mir einiges klar... ich habe nämlich gerade beim Duschgel das Lampeon mit Sanfteen ausgetauscht... Danke für die aufklärende Antwort.

Uebrigens; dank dir bin ich auf das Selberrühren gestossen... ich habe vor etwa 1 Jahr per Zufall deine HP entdeckt - wirklich Spitze! Auch die Erweiterung mit den äth. Oelen ist klasse - man findet einfach alles!

Zum Glück gibt es Dich :-)))

Viele liebe Grüsse aus der Schweiz
Anita



> Hallo Anita,
>
> das hat mit dem pH-Wert der Rohstoffe zu tun. Ich habe
> mal von verschiedenen Rohstoffe den pH-Wert gemessen und
> kam zu dem Ergebnis, dass die meisten im Bereich von 5-6
> liegen. Und das ist gut so, denn in diesem Bereich
> sollten sich die Pflegeprodukte bewegen. Es entspricht
> dem natürlichen pH-Wert der Haut (ca. bei 5,5)
>
> Das ist auch der Grund, weshalb ich beim Cremerühren
> keinen pH-Wert messe (außer bei Neuentwicklungen). Man
> kann also davon ausgehen, wenn die Creme die richtige
> Konsistenz hat, dass der pH-Wert einigermaßen stimmt. Ein
> Profi würde mich für diese Aussage wahrscheinlich
> steinigen aber ich finde, für den Hausgebrauch reicht
> das.
>
> Zu einer Tensid-Formulierung muss man Säure zugeben, weil
> einige Tenside einen höheren pH-Wert haben z.B. Lamepon S
> (6-7).
>
> LG Gitta
Re: PH Wert 03.09.2004 (22:03 Uhr) Andi
> Hallo Anita,
>
> das hat mit dem pH-Wert der Rohstoffe zu tun. Ich habe
> mal von verschiedenen Rohstoffe den pH-Wert gemessen und
> kam zu dem Ergebnis, dass die meisten im Bereich von 5-6
> liegen. Und das ist gut so, denn in diesem Bereich
> sollten sich die Pflegeprodukte bewegen. Es entspricht
> dem natürlichen pH-Wert der Haut (ca. bei 5,5)
>
> Das ist auch der Grund, weshalb ich beim Cremerühren
> keinen pH-Wert messe (außer bei Neuentwicklungen). Man
> kann also davon ausgehen, wenn die Creme die richtige
> Konsistenz hat, dass der pH-Wert einigermaßen stimmt. Ein
> Profi würde mich für diese Aussage wahrscheinlich
> steinigen aber ich finde, für den Hausgebrauch reicht
> das.

Hallo Gitta,

keine falsche Bescheidenheit... genau das ist richtig. Gerade die Dinge, die aus dem Bauch entschieden werden, sind oftmals viel hilfreicher als nach strengen Normen.

Liebe Grüße
Andi
>
> Zu einer Tensid-Formulierung muss man Säure zugeben, weil
> einige Tenside einen höheren pH-Wert haben z.B. Lamepon S
> (6-7).
>
> LG Gitta

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.