plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

45 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

PH Wert einstellen 06.03.2004 (18:39 Uhr) Anshaa
Hallo zusammen! Ich bin neu im Forum. ganz tolle Sache. Ich werde hier sicher noch viel lernen können. Ich mache meine Cremes, Shampos etc. seit einigen Monaten selber und bin begeistert von meinem neuen Hobby. Ich habe zwei Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helben? Wie kann ich den PH Wert einstellen / messen? Ich habe gegoogelt und in Büchern und im Forum gesucht, aber nirgends etwas gefunden. Die zweite Frage; seit ich meine selber hergestellten Cremes nehme, bekomme ich öfter mal Pickel, was ich früher nie hatte... Wisst ihr evtl. warum? Vielen lieben Dank im voraus und viele Grüsse, Anita
Re: PH Wert einstellen 07.03.2004 (16:53 Uhr) Suleika
Hallo Anita,

> Wie kann ich den
> PH Wert einstellen / messen?

Mit einem Spritzer Zitronensaft (den aus dem kleinen gelben Fläschchen) kannst Du den PH Wert einstellen. Messen kannst mit "Indikatorpapier" das ist eine Papierrolle. Kostet zwar ne Menge - bin dortmals richtig erschrocken, hält aber eeeewig. Ich glaub ich habs schon gleich vier Jahre.


> Die zweite Frage; seit ich meine selber
> hergestellten Cremes nehme, bekomme ich öfter mal Pickel,
> was ich früher nie hatte... Wisst ihr evtl. warum?

Da kann ic nur sagen testen:
So wenig wie möglich Rohstoffe nehmen und dann austesten. Ich hab z.B. Lamecreme nicht richtig vertrage - nochmals nachgelesen: Hat Zitrone mit drinn, dagegen bin ich allergisch...
Gegen Hautirritationen hilft das Meristem Gesichtswasser aus der 5 Minuten Kosmetik gut.

Viele GRüße und weiter fragen, nicht nach den ersten Missversuchen aufgeben !!!

Suleika
Re: PH Wert einstellen 07.03.2004 (17:52 Uhr) Anshaa
Hallo Suleika

herzlichen Dank für deine Antwort. Vielleicht war ja auch der ph Wert schuld? Ich habe diesen Streifen jetzt bestellt und werde dann messen. Spielt es eine Rolle ob man fettige oder trockene Haut hat beim PH Wert? Soll der einfach immer zwischen 5-6 liegen? Das Buch 5 Minuten Kosmetik habe ich heute grad bestellt, habs im Forum gesehen, dass es vielfach empfohlen wird. (ich habe erst natürliche Kosmetik selbst - hobbythek spezial). habe dann natürlich uuu viele Wirkstoffe und Zusatzstoffe bestellt (man sieht ja immer wieder ein neues und interessantes Rezept. Vielleicht habe ich ja auch zuviel des Guten gemacht. Ich habe so viel Freude an dieser Sache... so einfach gebe ich nicht auf und das Forum hier ist einfach auch genial. Vielen lieben Dank!

Grüsse, Anita
Re: PH Wert einstellen 08.03.2004 (10:48 Uhr) Suleika
Hei Anita,
>
> herzlichen Dank für deine Antwort. Vielleicht war ja auch
> der ph Wert schuld? Ich habe diesen Streifen jetzt
> bestellt und werde dann messen. Spielt es eine Rolle ob
> man fettige oder trockene Haut hat beim PH Wert? Soll der
> einfach immer zwischen 5-6 liegen?

Ja, so hab ich das verstanden; hab bisher auch noch keine Differenzierung gelesen.

Das mit vielen Wirk- und Basisstoffen kenn ich - aber man hat bald raus was einem "taugt" und was man verträgt und dann wird der Karton von selber leerer.
Inzwischen hab ich so ein paar "Standartrezepte" die ich immer wieder mache. Wobei mich derzeit die Rührlust wieder so getroffen hat, dass ich wieder neues teste, mit dingen die ich da hab und mal "weg müssen" ;-)

Grüße Suleika
Re: PH Wert einstellen 08.03.2004 (00:44 Uhr) passera
Hallo Anita!

> Die zweite Frage; seit ich meine selber
> hergestellten Cremes nehme, bekomme ich öfter mal Pickel,
> was ich früher nie hatte... Wisst ihr evtl. warum? Vielen
> lieben Dank im voraus und viele Grüsse, Anita

Schau mal in das Forum für ätherische Öle und Räucherwerk (auch hier auf plaudern.de). Wenn Du da den Suchbegriff "Umstellung" eingibst, findest Du einen Thread zu dem Thema Pickel durch selbstgemachte Kosmetik...

Schöne Grüße,
Bettina
Re: PH Wert einstellen 08.03.2004 (09:36 Uhr) anshaa
> Schau mal in das Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
> (auch hier auf plaudern.de). Wenn Du da den Suchbegriff
> "Umstellung" eingibst, findest Du einen Thread zu dem
> Thema Pickel durch selbstgemachte Kosmetik...
>
> Schöne Grüße,
> Bettina

Hoi Bettina

du, vielen herzlichen Dank für diesen tollen Tip. Hab gleich mal reingeschaut und gesehen, dass viele Leute diese Probleme hatten bei der Umstellung. Ich dachte ich sei ein Einzelfall oder würde etwas falsch machen... nun bin ich wieder richtig motiviert. Vielen vielen Dank nochmals, ich bin superfroh, dass es diese Foren gibt, mann fühlt sich dann nicht mehr allein (leider teilt niemand von meinen Freunden mein Hobby). Eine schöne Woche und viele Grüsse Anita

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.