plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

43 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Pigment-u.Titandioxidpaste 11.12.2001 (09:58 Uhr) clod
hallo, bin ganz neu hier (verfolge das Forum schon seit langem (mit begeisterung) und habe auch schon einiges ausprobiert-dank euch allen!!) habe natürlich viele fragen, aber heute geht´s um Abdeckstift;nachdem ich den entsprechenden beitrag gelesen habe,wollte ich diesen auch ausprobieren;leider habe ich keine pasten, vielmer nur pigmentmischung und titandioxid;kann mir jemand sagen, wie ich aus diesen mischungen die pasten herstellen kann (Andi??)
vielen dank, clod
Re: Pigment-u.Titandioxidpaste 11.12.2001 (16:05 Uhr) Andi
Hallo clod,

schön, dass Dir das Forum gefällt und hoffentlich auch hilfreich ist.

Hier ein Rezept für Abdeckstift:
45 Gr. Rizinusöl (geht auch anderes Öl, kann nur dann sein, dass die Konsistenz anders wird, also weicher od. fester)
8 Gr. weißes Bienenwachs
5 Gr. helles Carnaubawachs

Für einen Stift brauchst Du:
5 Gr. dieser Fettmasse
1/2 Messlöffel Pigmentmischung
1/2 Messlöffel Titandioxid
1 Tr.Parfümöl (wenn Du willst, ich mach immer ohne...)

Die Masse gibst Du dann in eine Lippenstiftgießform und lässt sie auskühlen, Du solltest darauf achten, dass die Temperatur der Masse beim Gießen nicht zu hoch ist, denn das kann sich negativ auswirken, der Stift hat dann einen Trichter. Mehr wie 80 Grad beim Schmelzen und ca 60 Grad beim Giessen sollte es nicht haben. Wenn Du keine Giessform hast, kannst Du die Masse auch in kleine Töpfchen füllen und mit den Fingern entnehmen. Das geht genauso.


Viele Grüße
Andi
Re: Pigment-u.Titandioxidpaste 13.12.2001 (08:39 Uhr) clod
andi, vielen, vielen dank!! ich kann euch gar nicht sagen, wie froh ich bin, dass es euch gibt!!:-))
ich hoffe, ich darf auch weiterhin fragen stellen, da ich ja neu bin, aber auch bald wie ihr, profi sein möchte!!!

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.