plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

30 User im System
Rekord: 181
(03.12.2017, 13:32 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:

Quark OHNE Quarkmaschine 13.05.2004 (08:01 Uhr) Aldona
Hallo,
bin neu im Forum. Da ich bald berufsbedingt bald nach Afrika gehe (und es dort weder Joghurt noch Quark vor Ort gibt), habe mir jetzt das Hobbythek-Buch Joghurt, Quark & Co. gekauft. Leider scheint es ja weit und breit keine Quarkmaschinen mehr zu geben oder umrüstbare Joghurtbereiter. Oder hat jemand eine Bezugsquelle?
Ich würd' mich deshalb freuen, wenn mir jemand Tipps geben könnte, wie man Quark ohne Maschine herstellen kann.
Beste Grüße
Aldona
Re: Quark OHNE Quarkmaschine 13.05.2004 (11:23 Uhr) twyla
hallo aldona,
den quarkbereiten könntest du bei ebay suchen.
aber oft ist in afrika der quark nicht umbedingt das problem. ich selbst war zweimal in ghana und hatte dort mehr mit der beschaffung von normaler milch schwierigkeiten. es ist schon eine weile her, aber dort gab es derzeit nur in teuren supermärkten französische h-milch zu überhöhten preisen. milchpulver und kondenzmilch gab es dagegen an jeder straßenecke.
aber afrika ist kein land und die bedingungen sind ja auch immer unterschiedlich. in ghana selbst glaube ich schon, daß der quark auch ohne maschine gut gedeiht. schließlich sind dort tropische temperaturen.
ich selbst würde, wenn ich mal wieder fahre einfach einen kefirpilz mitnehmen. der ist in der handhabung wesentlich leichter und wächst sicher wunderbar bei den temperaturen.
ich hoffe, daß ich etwas weiterhelfen konnte.
lg
sabine
Re: Quark OHNE Quarkmaschine 13.05.2004 (11:52 Uhr) Aldona
Hallo Sabine,
vielen Dank für den Tipp mit ebay. Da werden tatsächlich 2 Quarkbereiter angeboten. Ich werde mal versuchen, ob ich einen ergattern kann. Da ich nach Addis Abeba gehen werde (etwa 2.500 m hoch, also nix mit tropischem Klima) und ich bereits 4 quarklose Jahre in den USA verbracht habe, muss ich mir unbedingt noch etwas überlegen. Ich werde es mal mit dem Kefirpilz versuchen. Gibt es in in Trockenform?

Beste Grüße, Aldona

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Hobbythek Forum". Die Überschrift des Forums ist "Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Hobbythek Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.